Brand in munitionsbelastetem Wald bei Rastow

Nahe der Gemeinde Rastow südlich von Schwerin ist am Freitagnachmittag in einem munitionsbelasteten Gebiet ein Waldbrand ausgebrochen. Nach Aussage einer Sprecherin des Landkreises Ludwigslust-Parchim brannte es auf 5000 Quadratmetern in einem Kiefernwald nahe der Ortschaft Pulverhof. Zuvor hatte die «Schweriner Volkszeitung» berichtet.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Zwischenzeitlich seien 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz gewesen, sagte die Sprecherin. Die Zahl konnte demnach auch dank des schnellen Eingreifens zum Abend hin reduziert werden. Das Feuer breite sich nicht weiter aus. Es gebe noch Glutnester, diese seien wegen der Munition allerdings nicht zu erreichen. Sogenannte Kreisregner - eine Art Rasensprenger - seien im Einsatz, um den Beriech zu wässern.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo fehlen drei Zentimeter zum Sieg
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Musik news
Metal-Band: Silvester in München? Rammstein sagte Konzert nie zu
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Regen lässt Waldbrandgefahr im Nordosten kräftig sinken
Panorama
Wetter: Feuerwehr reduziert nach Brand in Brandenburg Einsatzkräfte
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Mehrere Wald- und Feldbrände in Vorpommern
Regional hessen
Feuerwehreinsätze: Waldbrände: Mögliche Brandstiftung im Kreis Offenbach
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsatz: Mehrere Waldbrände in Baden-Württemberg
Regional sachsen anhalt
Feuerwehreinsatz: Feuerwehreinsatz auf Brocken beendet: Menschen in Sicherheit
Wetter
Natur: Waldbrand unter Kontrolle: Feuerwehr weiter im Großeinsatz
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Waldbrand bei Treuenbrietzen auf Kampfmittelverdachtsfläche