Tatverdächtiger gefasst: Brandstiftungen auf Insel Usedom

Brandstifter haben wochenlang die Einwohner im Süden der Insel Usedom in Atem gehalten. Nun wurde ein Verdächtiger gefasst.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Nach einer Reihe von Brandstiftungen im Süden der Insel Usedom hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Durch Hinweise eines Försters konnte ein junger Mann in der Nähe der Brandorte in Gewahrsam genommen werden, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Es handele sich um einen 19-Jährigen aus der Region, der geistig beeinträchtigt sein soll. Bei ihm wurden mehrere Feuerzeuge gefunden. Er habe eingeräumt, für einige der insgesamt acht Feuer in der Region um die Stadt Usedom verantwortlich zu sein.

Der Tatverdächtige sei in die Obhut seines gesetzlichen Betreuers gegeben worden. Die Ermittlungen dauern noch an. Innerhalb von zwei Wochen wurden in der Region etwa acht Brände gelegt, davon vier allein am heißen Mittwoch. Dort brannten innerhalb kurzer Zeit ein Baum und nacheinander drei Flächen mit Gräsern und Büschen im Stadtgebiet. Zu der Zeit herrschten Temperaturen um 37 Grad Celsius auf der Insel. Feuerwehrleute konnten die Flammen löschen, bevor sie auf Gebäude oder andere Flächen übergriffen. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.

Zuvor mussten Feuerwehren mehrfach in Brand gesetzte Bäume und eine Fläche mit Bruchholz nahe einem Wasserwerk löschen. Zudem wurde ein Brand in einem Waldgebiet nördlich der Stadt gemeldet. Das Feuer hatte ein Pilot bemerkt, der zufällig das Gebiet mit seinem Flugzeug überflog. Dort war an zwei Stellen Feuer gelegt worden; verletzt wurde niemand.

Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung und vermutet einen Zusammenhang.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NFL : Purdy-Märchen mit 49ers vorbei: Eagles stehen im Super Bowl
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Wieder Feuer in Küstenwald auf Usedom: Brand gelöscht
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsätze: Hoher Schaden bei Kellerbränden: Verdacht der Brandstiftung
Regional bayern
Landkreis Aschaffenburg: Junger Feuerwehrmann soll Brände gelegt haben
Regional hessen
Mutmaßliche Brandstiftung: Heuballen und Wald brennen: Suche nach Serientäter
Regional sachsen
Feuerwehreinsätze: Waldbrände: Bundespolizei 190 Stunden in der Luft im Einsatz
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsätze: Brandgefahr nach Regen gesunken: Wenige Unwetterschäden
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Mehrere Wald- und Feldbrände in Vorpommern
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Feuer zerstört Imbisswagen auf Usedom: Brandstifter gesucht