Wieder Feldbrände nahe Lübtheen

Ein Brand hat im Südwesten Mecklenburgs bei Lübtheen (Ludwigslust-Parchim) zehn Hektar Acker erfasst. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag mitteilte, war das Feuer am extrem heißen Mittwoch bei Erntearbeiten ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren rückten aus, um die Flammen und die Glut unweit des kleinen Ortes Jessenitz zu löschen.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr auf Einsatzfahrt. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

In der Region Lübtheen gibt es einen vom Militär aufgegebenen Truppenübungsplatz, der munitionsverseucht ist, und auf dem 2019 einer der größten Waldbrände in der Geschichte Mecklenburgs gewütet hatte. Über mehrere Wochen hinweg waren damals insgesamt mehr als 900 Hektar Wald betroffen.

Zwischen Kremmin (Ludwigslust-Parchim) und Groß Warnow, das zu Brandenburg gehört, fing beim Strohpressen zudem eine Presse auf einem Feld Feuer. Die Maschine brannte aus und knapp 12 Hektar Stoppelfeld mit Stroh wurden vernichtet. Hier waren Feuerwehren aus beiden Bundesländern im Einsatz. Der Schaden wurde auf 50.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Tragödie: Expertenteam soll Massenpanik in Indonesien untersuchen
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Strohpresse in Westmecklenburg bei Brand zerstört
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Mehrere Wald- und Feldbrände in Vorpommern
Regional bayern
Löscharbeiten: Zwei Felder geraten bei Erntearbeiten in Brand