Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fast 500.000 Euro Schaden bei Feuer: Brandstiftung?

Nach dem Großbrand einer 40 Meter langen und mit Stroh gefüllten Lagerhalle in Klinken (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. Da die riesige Scheune auch mit einer Solaranlage auf dem Dach bestückt war, wird der Schaden auf knapp 500.000 Euro geschätzt, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen ausgebrochen und den Angaben zufolge erst am Abend vollständig gelöscht.
Feuerwehr
Ein Mitglied der Feuerwehr beim Löscheinsatz. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

In Lagerhalle waren etwa 1000 Strohballen untergebracht, die die Feuerwehrleute zunächst nur kontrolliert abbrennen lassen konnten. Mithilfe schwerer Technik des betroffenen Agrarbetriebes waren dann die zum Teil noch schwelenden Strohballen herausgezogen und auf einen Acker gebracht worden.

Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Schwerin sagte, untersuchte am Montag ein Gutachter den Brandort. Die Ergebnisse des Sachverständigen, von denen sich die Ermittler nähere Erkenntnisse über die Brandursache erhoffen, sollen erst in einigen Tagen vorliegen.

Menschen oder Tiere waren bei dem Band nicht verletzt worden. Mehr als 130 Feuerwehrleute konnten aber verhindern, dass noch weitere Gebäude und Anlagen auf dem Gelände Feuer fingen. Wegen starker Rauchentwicklung waren Anwohner aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten