Wald- und Baumbrand auf Usedom: Polizei sucht Brandstifter

Die Polizei fahndet im Süden der Insel Usedom nach Brandstiftern. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte, wurden in einem Waldgebiet und an einem Badestrand nahe der Stadt Usedom (Vorpommern-Greifswald) innerhalb kurzer Zeit Feuer gelegt. Den Waldbrand hatte am Mittwochabend ein Pilot bemerkt, der zufällig das Gebiet mit seinem Flugzeug überflog.
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Etwa einen Kilometer nördlich der Stadt brannte demnach Wald auf rund 1300 Quadratmeter. An zwei Stellen sei Feuer gelegt worden. Die Feuerwehren konnten die Flammen löschen, noch bevor größerer Schaden entstand. Kurze Zeit danach mussten die Einsatzkräfte zu einer Badestelle ausrücken. Dort sei ein Baum angezündet worden.

Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Der Sachschaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt. In der Region im Südosten Vorpommerns hatte es wochenlang zu wenig geregnet, derzeit wurde die Waldbrandwarnstufe zwei von insgesamt fünf Warnstufen ausgerufen.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Versteckspiel um Flick: DFB verhandelt die Zukunft
Job & geld
Verbraucherzentrale NRW: Dezember-Soforthilfe: Online-Dienst checkt die Berechnung
Handy ratgeber & tests
Featured: Geschenk-Ideen: 8 feierliche Tech-Gadgets für Weihnachten 2022
Games news
Featured: Harvestella: Alle seltenen Fische mit Fundort
Tv & kino
Streaming: Netflix: Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone zurücksetzen ohne Apple ID: Diese Methoden gibt es
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone-Helligkeit ändert sich von allein: Gründe und wie Du es rückgängig machst
People news
Royals: Harry und Meghan: Preis für Engagement gegen Rassismus
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsätze: Tatverdächtiger gefasst: Brandstiftungen auf Insel Usedom
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Polizei Wismar fahndet nach Serienbrandstiftern
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Wieder Feuer in Küstenwald auf Usedom: Brand gelöscht
Regional sachsen
Ermittlungen: Mehrere Fälle von Brandstiftung in Ostsachsen
Regional hessen
Offenbach: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest
Regional hessen
Mutmaßliche Brandstiftung: Heuballen und Wald brennen: Suche nach Serientäter