Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Experten rechnen mit Beginn der Grippewelle im Dezember

Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass die Zahl der Grippeerkrankungen im Dezember in Mecklenburg- Vorpommern ansteigen wird. «Die meisten nachgewiesenen Infektionen sind im Moment auf das Corona-Virus zurückzuführen. Die Grippesaison steht uns jedoch noch bevor», sagte Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) am Montag in Schwerin. Die Zahl der Atemwegserkrankungen sei in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche leicht rückläufig gewesen.
Erkältung
Eine Frau benutzt ein Taschentuch. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Illustration

Die Verbreitung von Atemwegserkrankungen wird mittels der sogenannten ARE-Auswertung kontrolliert, wobei ARE für Akute Respiratorische Erkrankungen steht. Knapp 30 Prozent der Infektionen, die im Rahmen der Überwachung in der 46. Kalenderwoche (13.11.-19.11.) nachgewiesen wurden, seien durch Sars-CoV-2-Erreger ausgelöst worden. 17 Prozent fielen nach Ministeriumsangaben auf die für die Jahreszeit typischen Erkältungen nach Rhinovirus-Infektion. Lediglich 0,6 Prozent sind auf Influenza-Viren zurückzuführen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Tv & kino
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Sara Nuru
People news
«GNTM»-Siegerin Sara Nuru wieder schwanger
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Müller und Führich
Nationalmannschaft
DFB-Stars Müller und Führich verteilen Lebensmittel
Stauprognose - dichter Verkehr
Reise
Weiterhin viele Urlauber auf vollen Straßen unterwegs