Betrüger bringen per Anruf Frau um 41.000 Euro und Gold

Mit einem sogenannten Schockanruf haben Betrüger eine Frau in Neubrandenburg um Geld und Gold im Wert von insgesamt 56.000 Euro gebracht. Ein Anrufer habe der 58-Jährigen erzählt, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Dabei sei eine hochschwangere Frau im anderen Auto lebensgefährlich verletzt worden, so dass diese ihr ungeborenes Baby verloren habe.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Tochter der Angerufenen sitze nun in Untersuchungshaft und könne gegen eine Kaution auf freien Fuß kommen. Nach mehreren Telefonaten ab Montagmittag wurde später ein Treffen auf einem Parkplatz am Bahnhof Neubrandenburg vereinbart. Dort habe die geschockte Frau einem vermutlich etwa 25 Jahre alten Mann 41.000 Euro in bar und drei Goldbarren im Gesamtwert von 15.000 Euro übergeben.

Kurz danach kamen der Frau erste Zweifel. Sie rief ihre Tochter an - und der Fall flog auf. Die Ermittler hoffen auf Zeugen, die das Treffen, das sogar unweit der Polizei stattfand, beobachtet haben könnten. 

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Drittes Gruppenspiel: Kasan-Erinnerung als DFB-Warnung
Reise
«Le Défenseur du temps»: Künstler erweckt Pariser Automatenuhr wieder zum Leben
People news
Schauspieler: Walter Sittler sieht sich als Teamplayer
Auto news
Spielzeug-Klassiker: Modellrennbahnen: Racing-Fieber auf dem Teppich
Tv & kino
TV-Tipp: Neue Krimireihe «Broll + Baroni» mit Jürgen Vogel
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
People news
«Some Like It Hot» : Mariah Carey wird Broadway-Produzentin
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Mannheim: Betrüger erbeutet Schmuck im Wert von 200.000 Euro
Regional bayern
München: Telefonbetrug: Rentnerin übergibt mehr als 400.000 Euro
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Frau aus Stralsund verliert bei Betrug 35.000 Euro
Regional nordrhein westfalen
Justiz: Ex-Opern-Chef bringt Enkeltrickbetrüger hinter Gitter
Panorama
Kriminalität: Rentnerin übergibt über 400.000 Euro an falschen Polizisten
Regional bayern
Kriminalität: Seniorin übergibt Erspartes und Gold an Betrüger
Regional baden württemberg
Telefonbetrüger: Polizei vereitelt zwei Fälle von Betrug durch Schockanrufe
Regional mecklenburg vorpommern
Betrugsmasche: Rentner überweist Betrügern mehr als 17.000 Euro