Größerer Dieseldiebstahl bei Kränen nördlich von Neustrelitz

In der Region Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) sind erneut größere Mengen Dieselkraftstoff gestohlen worden. Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte, ereigneten sich die Vorfälle unweit von Weisdin an der Bundesstraße 96. Unbekannte hätten sich Zutritt zu zwei abgesperrten Baustellen verschafft, dort mehrere Tanks von Kränen und ein Tanklager angezapft sowie Werkzeug gestohlen. Insgesamt verschwanden mehr als 1600 Liter des Treibstoffs, der vermutlich mit Fahrzeugen weggeschafft wurde. Der Schaden wurde mit mehreren tausend Euro angegeben, Diesel kostete am Mittwoch in der Region rund 2 Euro pro Liter.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

An der B96 nördlich von Neustrelitz wird ein Radweg samt Brücken erneuert. Als die Bauarbeiter am Dienstag nach Pfingsten wieder arbeiten wollten, entdeckten sie den Diebstahl. Als Tatzeit wurde der 1. bis 7. Juni angegeben. In der Region kam es seit der starken Anhebung der Kraftstoffpreise im März immer wieder zu größeren Diesel- und Treibstoffdiebstählen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Baustelle zum zweiten Mal von Dieseldieben heimgesucht
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Über 1200 Liter Diesel aus Lkw und Forstmaschine gestohlen
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Diesel-Diebstähle in Vorpommern: Zwei Verdächtige gefasst
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Diebe zapfen Diesel ab und behindern Abfallentsorgung
Regional mecklenburg vorpommern
Diebstahl: Diesel-Diebe leeren Lkw-Tank
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Einbrecher stehlen bei Transportfirma viel Diesel
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Über 2000 Liter: Gehäufter Diesel-Klau in Westmecklenburg
Regional mecklenburg vorpommern
Polizeieinsätze: Dieselklau: Rund 20.000 Euro Schaden im Landkreis Rostock