Auszahlung: 1300 Anträge auf Balkonkraftwerke-Förderung

Mit bis zu 500 Euro fördert Mecklenburg-Vorpommern die Anschaffung kleiner, nicht genehmigungspflichtiger Solaranlagen. In den ersten drei Wochen gingen gut 1300 Anträge ein.
Solarmodule für ein sogenanntes «Balkonkraftwerk» hängen an einem Balkon. © Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Die Nachfrage nach der Landesförderung für sogenannte Balkonkraftwerke in Mecklenburg-Vorpommern wächst rasch. In den ersten drei Wochen nach Programmstart am 8. November seien bereits 1305 Anträge eingegangen, teilte der zuständige Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Mittwoch mit. Davon seien 874 bewilligungsreif, die anderen allerdings unvollständig.

Seit Mittwoch könnten die bis zu 500 Euro Förderung pro Haushalt ausgezahlt werden. Backhaus zeigte sich überzeugt, dass in den kommenden Wochen die Antragszahlen weiter deutlich steigen werden. In der ersten Woche waren rund 400 Anträge eingegangen.

Mieter und Hauseigentümer können seit dem 8. November Zuschüsse beim Landesförderinstitut beantragen. Die Solaranlage für den Balkon muss bei der Antragsstellung bereits gekauft, installiert und beim Netzbetreiber angemeldet sein, der Kauf darf jedoch nicht vor dem 8. November erfolgt sein. Die Gesamtfördersumme beträgt zehn Millionen Euro. Nach Abzug der Verwaltungs- und Bearbeitungskosten können nach Regierungsangaben etwa 18.000 Haushalte im Land profitieren.

Nach Worten von Backhaus ist Mecklenburg-Vorpommern das erste Bundesland, das die Installation solcher Balkonkraftwerke finanziell unterstützt. Gefördert werden Anlagen mit 200 bis 600 Watt Leistung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Transfers: Cancelo Bayern-Kandidat - Krisenclubs suchen
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette