Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eisenbahn-Südanbindung von Usedom in Planung aufgenommen

Der Bundestag in Berlin hat am Freitag die Aufnahme der Eisenbahn-Südanbindung von Usedom in den Bedarfsplan für die Bundesschienenwege beschlossen. Damit nehme nach jahrzehntelangem Stillstand die Realisierung des Projektes endlich Fahrt auf, sagte der Greifswalder FDP-Bundestagsabgeordnete Christian Bartelt nach der Abstimmung. Das Vorhaben werde als Vorhaben des «potenziellen Bedarfs» gelistet.
Gleise im Gleisbett
Gleise sind an einem Bahnhof im Schotterbett verlegt. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs war die Karniner Eisenbahn-Brücke, die das Festland mit dem Südende der Insel verband, zerstört worden. Damit war die Strecke über Ducherow nach Usedom als kürzeste Verbindung zwischen Berlin und der Ferieninsel nicht mehr nutzbar. Derzeit erreichen Bahnreisende die Ostseestrände dort nur über Wolgast weiter nördlich. Die Fahrzeit von Berlin beträgt etwa vier Stunden, über die Südanbindung wäre sie nach Angaben von Fachleuten nur halb so lang.

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte die Aufnahme der Streckenreaktivierung in die Bundesplanung begrüßt, zugleich aber darauf verwiesen, dass dies nur ein erster Schritt sei. Projekte aus dem «potenziellen Bedarf» könnten erst dann in den für die Umsetzung wichtigen «vordringlichen Bedarf» aufsteigen, wenn auch deren Wirtschaftlichkeit nachgewiesen sei. Dies steht noch aus, wie auch eine realistische Kostenberechnung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
gründlich kauen
Gesundheit
Warum wir uns gründliches Kauen angewöhnen sollten