Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Drohung gegen linkes Zentrum: Staatsschutz ermittelt

Eine Musikveranstaltung im linken Kulturzentrum Komplex in Schwerin ist wegen eines Drohschreibens verschoben worden. Darin sei ein Anschlag auf die für Freitagabend geplante Party angekündigt worden, teilte das Kulturzentrum auf seiner Internetseite mit. «Der Absender ist nicht bekannt, Inhalte des Schreibens weisen jedoch auf eine Verortung im extrem rechten Spektrum hin», hieß es. Aus Sicherheitsgründen solle die Veranstaltung an einem anderen Termin nachgeholt werden.
Blaulicht
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Ein Sprecher der Schweriner Polizei bestätigte am Freitag auf Nachfrage, dass die Drohung am Mittwoch bei der Polizei bekannt geworden sei. Die Veranstalter hätten Anzeige erstattet. Der Staatsschutz ermittele jetzt wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zu den polizeilichen Maßnahmen könne er keine Angaben machen, sagte der Sprecher weiter. Zuvor hatte die «Schweriner Volkszeitung» über das Drohschreiben berichtet.

Wie das Kulturzentrum weiter mitteilte, gab es in den vergangenen Monaten mehrere Vorfälle mit einem mutmaßlich rechtsextremen Hintergrund. So sei ein Hakenkreuz in eine Toilettenwand geritzt worden und an einer Hauswand sei der Schriftzug «Das Haus muss fallen» angebracht worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wetten, dass..?
People news
Gottschalk wehrt sich gegen «Tatscher»-Vorwürfe
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Album-Produzent verklagt Rapper Sean «Diddy» Combs
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Personen mit Paragrafen-Symbolen im Hintergrund
Job & geld
Überhöhte Energiepreise: Beteiligung an Sammelklage möglich