Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Drese gegen Kürzungspläne bei Freiwilligendiensten

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese hat die Rücknahme der von der Bundesregierung geplanten Kürzungen bei Freiwilligendiensten gefordert. Die Absenkung der Bundesförderung für die Jugendfreiwilligendienste und Bundesfreiwilligendienste sei «der völlig falsche Ansatz», teilte die SPD-Politikerin am Samstag in Schwerin mit. «Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes ist eine Entscheidung, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Unsere Gesellschaft braucht die sozialen, weltoffenen, neugierigen, fleißigen, freiwilligen Helferinnen und Helfer.»
Stefanie Drese
Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese spricht bei einer Pressekonferenz. © Jens Büttner/dpa

Laut Haushaltsentwurf des Bundesfamilienministeriums soll die Förderung im kommenden Jahr um rund 25 Prozent gekürzt werden. Für 2025 ist eine weitere Absenkung vorgesehen. Der Bundestag soll den Haushalt im November beschließen.

Laut Sozialministerium in Schwerin waren in Mecklenburg-Vorpommern im Zeitraum 2021/22 rund 2300 Freiwillige gemeldet, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), den Bundesfreiwilligendienst oder den Internationalen Jugendfreiwilligendienst leisteten. Die vom Bund geplante Kürzung für 2024 würde den Angaben zufolge im Nordosten mit 78 Millionen Euro zu Buche schlagen - etwa 550 Plätzen wären davon betroffen.

«Das wäre ein fatales Signal an junge Menschen, die sich in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen engagieren wollen. Und es wäre ein erheblicher Einschnitt vor allem für soziale Einrichtungen und die darin betreuten Menschen», betonte Drese.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll ist tot
People news
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll gestorben
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Dieter Hallervorden veröffentlicht Video über Krieg in Gaza
People news
Gedicht über Gaza: Dieter Hallervorden veröffentlicht Video
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten