Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DLRG zählt mehr Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern

Sie bewachen Badestrände und geben Schwimmkurse - die Ehrenamtler der DLRG engagieren sich in der Wasserrettung. Nun steigt die Mitgliedszahl auch in MV. Doch das ist kein Grund zum Ausruhen.
DLRG
Ein Mann mit einer DLRG Jacke. © Daniel Reinhardt/dpa

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hat ihre Mitgliederzahl in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr gesteigert. Die Zahl der Mitglieder stieg um 4,7 Prozent auf 5045, teilte die DLRG am Dienstag in Bad Nenndorf mit. Damit lag die Entwicklung im Nordosten im Bundestrend. Auch bundesweit legte die Zahl der Mitglieder um 4,7 Prozent zu - auf erstmals mehr als 600.000 Menschen. Ende 2023 wurden den Angaben zufolge 607.310 Mitgliedschaften gezählt. Damit sei der bisherige Rekord von rund 580.000 Mitgliedern aus dem Vorjahr geknackt worden.

Im vergangenen Jahr verbuchten den Angaben zufolge 17 der insgesamt 18 Landesverbände mehr Zu- als Abgänge. Rund die Hälfte (48,9 Prozent) aller DLRG-Mitglieder ist den Angaben zufolge 18 Jahre alt oder jünger. Jedes zehnte Mitglied ist 60 Jahre alt oder älter. 47,2 Prozent der Mitglieder sind weiblich.

Die Organisation hatte nach eigenen Angaben auf das Plus bei den Mitgliederzahlen gehofft - Corona-Pandemie und Energieeinsparungen in den Bädern hätten 2022 die Schwimmausbildung ausgebremst. Im vergangenen Jahr aber habe es keine Einschränkungen gegeben. Entsprechend sei die Zahl der Kinder bis zwölf Jahren um 15 540 auf 189 063 gestiegen - immerhin 5170 Jungen und Mädchen mehr als Ende 2019 und damit kurz vor Ausbruch der Pandemie.

Etwas weniger stark als die Mitgliedschaften steigen den Angaben zufolge bundesweit die Zahlen der Mitglieder, die sich aktiv ehrenamtlich engagieren. Das will die DLRG in den kommenden Jahren ändern, «um im Sommer an den Badegewässern noch präsenter sein und mehr Kindern in den verfügbaren Bädern das Schwimmen beibringen zu können».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
Gelsenkirchen, Taylor's Version
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Pimientos de Padrón
Familie
Pimientos de Padrón – am Stiel gepackt und weggesnackt