Maskenpflicht in MV gekippt: Gastgewerbe begrüßt OVG-Urteil

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Mecklenburg-Vorpommern hat die Aufhebung der coronabedingten Maskenpflicht und des Abstandsgebots durch das Oberverwaltungsgericht in Greifswald begrüßt. «Mich verwundert das Urteil nicht», sagte Dehoga-Präsident Lars Schwarz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Ein Mann trägt an seinem Handgelenk eine Schutzmaske. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

«Bei der Einführung der Hotspot-Regel haben wir genau das kritisiert: dass dieser Ausnahmezustand nur regional bezogen sein kann und nicht für das ganze Bundesland.» Außerdem hätten Schwarz zufolge genaue Parameter festgelegt werden müssen, ab welcher Infektionszahl und welcher Krankenhausbelastung eine Region ein Corona-Hotspot ist. Das OVG hatte am Freitag die Hotspot-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern gekippt. Sie sollte eigentlich bis zum 27. April gelten.

Er gehe davon aus, dass die Menschen weiter vernünftig sein werden, sagte der Dehoga-Chef. Das zeigten auch die anderen Bundesländer, in denen schon Anfang April Schutzmaßnahmen wie 3G und Maskenpflicht weitgehend weggefallen sind. «Wir sind noch nicht durch die Pandemie durch», betonte Schwarz. Die Entscheidung des OVG in Greifswald führe aber dazu, dass Mecklenburg-Vorpommern jetzt die gleichen Regeln habe wie alle anderen Bundesländer außer Hamburg, das sich wie MV zum Corona-Hotspot erklärt hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Internet news & surftipps
Börsen: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Corona-Regeln: Gericht kippt Corona-Hotspot-Regel: AfD hatte geklagt
Regional mecklenburg vorpommern
Corona-Regeln: Gastgewerbe: Nach 2. April muss Testpflicht auch in MV weg
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Corona: Keine Maskenpflicht mehr in Schulen ab Montag
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: 3G-Regel fällt in Gastronomie am 14. April
Regional mecklenburg vorpommern
Tourismus: Hotels und Gaststätten hoffen auf kurzentschlossene Gäste
Regional mecklenburg vorpommern
Pandemie: Keine Maskenpflicht mehr in Schulen seit Montag
Regional nordrhein westfalen
Vorpommern-Rügen: OVG: Bebauungsplan für Borner Holm unwirksam
Regional mecklenburg vorpommern
Corona-Hotspot: Nach gekippter Regel verzichten meiste Menschen auf Maske