Kürzere Isolation ab Freitag in Mecklenburg-Vorpommern

06.05.2022 Neue Corona-Lockerung in MV: Die Isolation nach einer Corona-Infektion kann nun schon nach fünf Tagen und ohne Test beendet werden. Gesundheitsministerin Drese rät allerdings zu mehr Vorsicht.

Eine Krankenschwester steckt ein Abstrichstäbchen in die Flüssigkeit eines Corona-Schnelltests. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Corona-Infizierte können seit Freitag ihre Isolation in Mecklenburg-Vorpommern schon nach fünf Tagen beenden. Bisher war dies frühestens nach sieben Tagen mit einem negativen Test möglich. Der Test wird nun nicht mehr benötigt. Voraussetzung für ein Ende der Isolation ist lediglich eine Symptomfreiheit von 48 Stunden.

Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) empfahl jedoch allen Betroffenen dringend, ihre Isolation erst bei einem negativen Testergebnis zu beenden. Auch symptomlose Menschen seien nach fünf Tagen oft noch ansteckend.

Eine Ausnahme besteht für Beschäftigte im Gesundheitswesen, in Alten- und Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten sowie im Bereich der Eingliederungshilfe. Sie müssen für die Wiederaufnahme ihrer Arbeit nach einer nachgewiesenen Infektion und Isolation nicht nur symptomfrei sein, sondern zusätzlich ein negatives Testergebnis vorlegen. Hintergrund sei, dass vulnerable Gruppen weiterhin besonders schutzbedürftig seien, erläuterte die Ministerin.

Die Landesregierung hatte die Corona-Landesverordnung am Dienstag angepasst und war damit einer Empfehlung des Robert Koch-Instituts (RKI) gefolgt. Damit entfällt seit Freitag auch die bisher geltende Pflicht-Quarantäne für ungeimpfte enge Kontaktpersonen von Corona-Infizierten. Bisher waren zehn Tage Quarantäne üblich, die mit einem Negativtest auf sieben Tage verkürzt werden konnten.

Die Gesundheitsministerin empfahl aber, dass sich Menschen nach Kontakt mit einer infizierten Person fünf Tage selbst testen und ihre Kontakte reduzieren sollten. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die enge Kontaktpersonen seien, bestehe die Pflicht, sich täglich vor Dienstantritt bis zum fünften Tag zu testen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Internet news & surftipps

Umfrage: Viele Deutsche greifen wieder zum Festnetz-Telefon

Tv & kino

Neuer Kinofilm: Elyas M'Barek trägt für neuen Film Klitoris-Hut

Games news

Featured: Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juli 2022 in der Liste

Auto news

Baujahr 2014 bis 2022: So schneidet der Toyota Aygo II beim Tüv Report ab

Wohnen

Energiesparen: Was kann ich eigentlich mit 1 Kilowattstunde machen?

Games news

Featured: Atari wird 50: Spielesammlung mit 90 Titeln zum Jubiläum angekündigt

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Covid-19: Kürzere Corona-Isolation ab Freitag in MV

Regional mecklenburg vorpommern

Drese für Verkürzung der Quarantäne bei Omikron-Infektion

Regional mecklenburg vorpommern

Lockerungen bei Corona-Quarantäne

Regional rheinland pfalz & saarland

Lockerungen : Kürzere Isolation bei Corona-Infektion: Freitesten entfällt

Regional nordrhein westfalen

Pandemie: Kürzere Isolation in NRW nur mit offiziellem Test

Inland

Gesundheitsminister: Holetschek: Gelockerte Isolationsregeln für Klinikpersonal

Regional mecklenburg vorpommern

Gesundheitsminister für Änderung der Quarantäneregeln

Inland

Lockerungen: Kürzere Corona-Isolation - Abschluss-Test dringend empfohlen