Die Christdemokraten machen auf ihrer Auswärtstagung bis Mittwoch Station in Trelleborg, Malmö und Stockholm. «Verteidigung, Migration, wirtschaftliche Zusammenarbeit - es gibt reichlich Themen, über die zu sprechen sein wird. Ich glaube, dass Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern von Schweden lernen können», sagte CDU-Fraktionschef Franz-Robert Liskow.
In Trelleborg stehen Gespräche mit der Hafenleitung und der Bürgermeisterin auf dem Programm, in Malmö ein Treffen mit der Regionalregierung von Skåne und in Stockholm ein Treffen mit der Europaministerin sowie ein Besuch des Parlamentes.
Abgeordnete der Regierungsfraktion von SPD sind von Montag bis Freitag unterwegs. «MV erfahren ist das passende Motto für unsere Tour. Wir wollen zuhören und miteinander ins Gespräch kommen, wie wir unser Land auch in diesen bewegten Zeiten gemeinsam voran bringen können», so Fraktionschef Julian Barlen.
Die Sozialdemokraten wollen durch insgesamt fünf Wahlkreise von Pasewalk über Ueckermünde, Anklam, die Insel Usedom, Wolgast und Lubmin nach Greifswald radeln. Auf dem Weg absolvieren sie täglich mehrere Termine und Veranstaltungen.