Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundespolizei greift mehrere Syrer und Somalier auf

Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Freitag wieder mehrere Menschen aufgegriffen, die unerlaubt über die deutsch-polnische Grenze nach Deutschland eingereist sind. In einem Fall habe es sich um zwölf Syrer und vier Somalier gehandelt, teilte die Bundespolizei am Freitag in Pasewalk mit. Sie seien kurz nach Mitternacht in Schwennenz und Grambow angehalten worden. Teilweise hatten sie Pässe dabei, in einem Fall ein Visum der Russischen Föderation. Ersten Erkenntnissen zufolge waren die Männer über Belarus nach Polen gereist.
Bundespolizei
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert einen Mann. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Wenige Stunden später wurden zudem am Bahnhof Grambow vor dem Regionalexpress nach Pasewalk vier weitere Syrer aufgegriffen, die ebenfalls unerlaubt eingereist waren. Auch am Mittwoch waren von der Bundespolizei mehrere Männer angehalten worden, die ohne die nötigen Ausweispapiere - zum Teil mit Taxi - über die deutsch-polnische Grenze gekommen waren.

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zahl der über die polnisch-deutsche Grenze unerlaubt eingereisten Flüchtlinge in diesem Jahr deutlich gestiegen. Die Schutzsuchenden kommen entweder in eine Erstaufnahmeeinrichtung oder werden wieder nach Polen zurückgeschoben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Website-Tipp: eigenen Schufa-Score simulieren
Das beste netz deutschlands
Website-Tipp: Den eigenen Schufa-Score simulieren
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung