Hanfplantage war Ursache für Feuer mit Millionenschaden

Der Brand mit einem Millionenschaden in einem Mehrfamilienhaus in Wismar am Wochenende geht auf eine illegale Cannabis-Plantage zurück. Das ergaben die Untersuchungen des Gutachters, wie eine Sprecherin der Schweriner Staatsanwaltschaft am Mittwoch sagte. Gegen den Mieter der Erdgeschosswohnung, in der das Feuer am Samstag zuerst ausbrach, wird nun wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Eine Cannabispflanze blüht. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das Feuer war Samstagabend erst im Bad der Wohnung des Verdächtigen im Erdgeschoss ausgebrochen und dort von der Feuerwehr gelöscht worden. Einige Stunden später brach aber erneut ein Feuer aus - diesmal im zweiten Obergeschoss. Das dreigeschossige Altstadthaus ist nach dem Brand unbewohnbar, der Schaden wurde auf rund eine Million Euro geschätzt.

Nach Angaben des Brandgutachters hatte eine heiße Lampe die Cannabispflanzen im Bad des Verdächtigen entzündet, da der Abstand zu gering war. Dabei sollen Funken in die Lüftungsanlage gelangt sein. Diese sorgten für einen Schwelbrand an Kabeln, so dass das Feuer Stunden später am Sonntagmorgen im zweiten Obergeschoss wieder zutage trat.

Die Feuerwehrleute mussten erneut anrücken. Die Bewohner des gesamten Hauses mit etwa sechs Wohnungen wurden in Sicherheit gebracht. Die Mieter konnten nicht wieder zurück. Verletzt wurde niemand.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Tv & kino
Einschaltquoten: Nations-League-Spiel entscheidet Quoten-Rennen für sich
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Brand: Ursache nach Großbrand im Harz noch unklar: Weiteres Feuer
Regional sachsen anhalt
Brand: Ursache nach Großbrand im Harz noch unklar
Regional thüringen
Brand: Hoher Sachschaden bei Brand in Mehrfamilienhaus
Regional mecklenburg vorpommern
Landkreis Rostock: Unkrautbekämpfer brennt Pflanzen ab: 100.000 Schaden
Regional mecklenburg vorpommern
Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge: Millionenschaden bei Brand in Firmenlabor in Selb