Feuer in Parchimer Einkaufszentrum: Kripo ermittelt

05.05.2022 In einem Parchimer Einkaufszentrum ist am Mittwoch die Filiale einer Gemischtwaren-Kette ausgebrannt. Vier angrenzende Geschäfte, darunter ein Fitnessstudio, seien evakuiert worden, teilte die Polizeiinspektion Ludwigslust mit. Am Nachmittag hatte das Feuer den Angaben zufolge die gesamten Geschäftsräume der Filiale erfasst.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einem Parchimer Einkaufszentrum. © Ralf Drefin/dpa

Da die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude nicht ausschließen konnte, wurden alle Menschen aus den zum Parchim-Center gehörenden Geschäften und Nachbargebäuden in Sicherheit gebracht. Am Ende gelang es jedoch den Einsatzkräften, den Brand zu begrenzen und ihn bis zum Abend unter Kontrolle zu bringen. Anschließend wurde das ausgebrannte Gebäude auf verbliebene Glutnester untersucht und die Feuerwehr richtete für die nächsten Stunden eine Brandwache ein.

Am Nachmittag hatte die Polizei die Anwohner der 20 000-Einwohner-Stadt aufgefordert, Fenster und Türen wegen der Gesundheitsgefahren geschlossen zu halten. Menschen wurden bei dem Feuer laut Polizei nicht verletzt, allerdings wurden etliche Gebäude durch die Flammen, Hitze und den Ruß in Mitleidenschaft gezogen.

Am Donnerstag solle geprüft werden, inwieweit die Geschäfte in dem Einkaufszentrum weiter genutzt werden können, teilte das Polizeipräsidium Rostock am Mittwochabend mit. Die Brandursache sei noch ungeklärt, es ermittle aber die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

US-Justiz: «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Sport news

Leichtathletik-EM: Siebenkampf vor Entscheidung - «Jungs haben krass vorgelegt»

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Kreis Böblingen: Pflanzen fangen Feuer: Großeinsatz im Einkaufszentrum

Regional mecklenburg vorpommern

Parchim: Brand in Einkaufszentrum: Stromkabelreparatur als Gruns

Regional nordrhein westfalen

Bergisch Gladbach : Feuer zerstört Wohnung in Mehrfamilienhaus

Regional mecklenburg vorpommern

Brand in Einkaufszentrum: Halbe Million Euro Schaden

Regional bayern

Feuerwehreinsatz: Balkonbrand macht drei Wohnungen unbewohnbar: Alles verrußt

Regional nordrhein westfalen

Kreis Mettmann : Städtischer Lastwagen komplett ausgebrannt

Regional sachsen anhalt

Wittenberg: 400 brennende Strohballen: Feuer greift auf Ställe über

Regional baden württemberg

Tuttlingen: Topf mit Öl vergessen: 250.000 Euro Schaden