Funkenflug sorgt für weitere Erntebrände in Westmecklenburg

05.07.2022 In Westmecklenburg ist es zu weiteren Bränden bei der Getreideernte gekommen. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, brannten ein Gerstenfeld bei Kreien sowie Stroh auf einem abgemähten Feld bei Boizenburg (Ludwigslust-Parchim). Bei Boizenburg waren am Montag 10.000 Quadratmeter betroffen, bei Kreien rund 4000 Quadratmeter.

Rauch steigt aus einem Waldbrandgebiet in den Himmel. © Robert Michael/dpa

In beiden Fällen waren Steine in die Erntemaschinen geraten, so dass Funkenflug das trockene Getreide in Brand setzte. Der Mähdrescherfahrer konnte seine Mähmaschine bei Kreien noch retten. Feuerwehren löschten die Brände und verhinderten damit, dass sich die Flammen noch weiter ausdehnen konnten. Die genaue Schadenshöhe sei noch unklar.

Erst vor wenigen Tagen war eine Strohpresse bei Bantin im Kreis Ludwigslust-Parchim nach Steinschlag und Funkenflug abgebrannt. Der Schaden wurde auf rund 100.000 Euro geschätzt.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Familie

Tee-Trend Cold Brew: Kräutertee nicht mit kaltem Wasser aufgießen

Tv & kino

Featured: Nope: Das Ende und die Bedeutung des Sci-Fi-Horrors erklärt

Tv & kino

Hollywood: Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Das beste netz deutschlands

Erkunden und Knobeln : «Escape Academy»: Ein kniffliges Escape-Room-Abenteuer

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Landwirtschaft: Erntebrände nach Funkenflug: Rund 500.000 Euro Schaden

Regional mecklenburg vorpommern

Ludwigslust-Parchim: Strohpresse in Westmecklenburg bei Brand zerstört

Regional mecklenburg vorpommern

Schwerin: Staatsanwaltschaft: Steckdosenleiste als Ursache bei Bränden

Regional mecklenburg vorpommern

Wetter: Leichter Regen lässt Waldbrandgefahr etwas sinken

Regional mecklenburg vorpommern

Ludwigslust-Parchim: 350.000 Euro Schaden bei Brand in Mehrfamilienhaus

Regional bayern

Wetter: Neue Brände auf Feldern - Waldbrandgefahr weiter hoch

Regional mecklenburg vorpommern

Feuerwehr: Trockene Wälder: Flugbeobachter sollen Brände entdecken