Jeder 25. Abiturient ist 2022 in MV durch Prüfung gefallen

01.07.2022 In Mecklenburg-Vorpommern sind nach vorläufigen Zahlen in diesem Jahr rund 4,3 Prozent der Abiturienten durch die Prüfung gefallen. Von den etwa 4600 Teilnehmern an den Abiturprüfungen haben 4400 die Anforderungen erfüllt, wie das Bildungsministerium am Freitag in Schwerin bekanntgab.

Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Es handele sich um vorläufige Zahlen, da noch nicht alle Schulen gemeldet hätten, erklärte eine Ministeriumssprecherin. Auch fehlten bislang die Fachgymnasien. Die Durchschnittsnote betrage 2,2 und liege damit auf dem Niveau des Vorjahres. 225 Abiturientinnen und Abiturienten schafften demnach dem Traumschnitt von 1,0.

Im vergangenen Jahr hatte die Durchfaller-Quote beim Abi laut Bildungsministerium 5,8 Prozent betragen nach 6,2 Prozent 2020 und 7,4 Prozent 2019. Im Jahr 2021 wurden die Ergebnisse der Matheprüfung für alle um zwei Notenpunkte aufgewertet, weil das Ergebnis so schlecht ausgefallen war.

Bei den Prüfungsergebnissen zur Mittleren Reife zeichne sich mit 2,5 ein leicht besserer Landesdurchschnitt als im Vorjahr ab, hieß es weiter vom Ministerium. Von den rund 5100 Prüfungsteilnehmern hätten 4900 bestanden - damit beträgt die Durchfallquote dort 4 Prozent.

Trotz erschwerter Bedingungen durch zwei Jahre Pandemie hätten die Schülerinnen und Schüler gute Ergebnisse in den Abschlussprüfungen erreicht, lobte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke). «Sicher trägt dazu auch der Unterricht bei, der in diesem Jahr hauptsächlich in Präsenz stattgefunden hat», meinte sie.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Das beste netz deutschlands

Android-Phone: Hype-Smartphone Nothing Phone 1: Guck mal, wer da blinkt!

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Schule: Abiturprüfungen starten in Sachsen-Anhalt

Regional mecklenburg vorpommern

Abschlussklassen: Abinoten so gut wie seit Jahrzehnten nicht

Regional mecklenburg vorpommern

Mehr Zeit in Abschlussprüfungen für Abiturienten