Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Benefizveranstaltung im historischen Eisenbahnmuseum

Im Schweriner Eisenbahnmuseum hat ein Feuer im Sommer großen Schaden angerichtet. Nun öffnen sich die Türen wieder für Besucher - zumindest für einen Tag.
Eisenbahnmuseum Schwerin
Uniformen hängen im historischen Eisenbahn- und Technikmuseum an einer historischen Lokomotive. © Wiebke Marcinkowski/dpa

Rund vier Monate nach einem Großbrand im historischen Eisenbahn- und Technikmuseum in Schwerin hat der Museumsverein das Gelände erstmals wieder für Besucher geöffnet. Bei einer Benefizveranstaltung wurden am Samstag die historischen Fahrzeuge gezeigt. Sie seien bei dem Feuer im Juli glücklicherweise größtenteils unbeschädigt geblieben, sagte Vereinssprecher Klaus-Dieter Voß. Außerdem gab es einen Souvenirverkauf und Catering im historischen Eisenbahnwagen.

Öffnen konnten die Mitglieder des Museumsvereins allerdings nur den Teil des Gebäudes, der bei dem Brand nicht beschädigt worden war. Mit der Veranstaltung sollte Geld für den Wiederaufbau gesammelt werden. Ende 2024 soll demnach zumindest ein Teil des Museums wieder dauerhaft öffnen.

Das Feuer war vermutlich wegen eines technischen Defekts an einer Waschmaschine ausgebrochen. Große Teile des Daches sowie der ausgestellten Stellwerks- und Fernmeldetechnik, die Modellbahnanlage und fast das gesamte Archiv wurden dabei nach Vereinsangaben zerstört.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Set
Tv & kino
«Rust»-Todesschuss: Jury für Prozess ausgewählt
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Das beste netz deutschlands
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Union St. Gilloise - Eintracht Frankfurt
Fußball news
Eintracht-Trainer hofft auf «simple Tore» aus Standards
«test»: Ein guter Luftfilter muss nicht teuer sein
Wohnen
«test»: Ein guter Luftfilter muss nicht teuer sein