Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bei LKW-Bergung kippt Kran um: 150.000 Euro Schaden

Bei der Bergung eines LKW-Gespanns auf der Landesstraße 9 bei Groß Pankow ist ein Kranfahrzeug umgekippt. Wie die Polizei am Sonntagmorgen berichtete, sollte der Kran einer Spezialfirma einen LKW bergen, der am Samstagmittag von der Straße abgekommen war. Es sei niemand verletzt worden. Die Polizei schätzte den Gesamtschaden auf etwa 150.000 Euro.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Der 23-jährige LKW-Fahrer war nach den Angaben gegen einen Leitpfosten und zwei Straßenbäume geprallt, als er einem entgegenkommenden Auto ausweichen wollte. Beim Versuch, das LKW-Gespann wieder auf die Straße zu lenken, war er von der Straße abgekommen und auf dem danebengelegenen Acker zum Stehen gekommen. Der mit Strohballen beladene Anhänger sei quer auf der Fahrbahn stehen geblieben.

Zunächst versuchte laut Polizeiangaben ein Abschleppfahrzeug vergeblich, den umgekippten Kranwagen wieder aufzurichten. Schließlich habe der Eigentümer des Kranwagens am Samstagabend eine weitere Spezialfirma aus Schwerin mit einem größeren Kranwagen angefordert, der sowohl den umgekippten Kranwagen als auch das LKW-Gespann bergen sollte. Gegen Mitternacht sei der Kranwagen wieder aufgestellt worden. Die Bergung des Lkw aus dem Straßengraben habe etwa bis 2.00 Uhr gedauert. Der anschließende Abtransport des LKWs konnte demnach am Sonntag um 4.30 Uhr beendet werden.

Am Sonntagmorgen teilte die Polizei zudem mit, dass die Landesstraße 9 bei Groß Pankow zunächst noch gesperrt sei, damit die Straße gereinigt und auf eventuelle Schäden geprüft werden kann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» mit Sandra Hüller großer César-Sieger
Schaffrath und Anthonyo
People news
Michaela Schaffrath ist stolz auf alle Bereiche ihres Lebens
Andreas Desen
Tv & kino
Berlinale 2024: Wer gewinnt den Goldenen Bären?
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Xabi Alonso
Fußball news
Anflug von Emotionen bei Alonso: «Macht mich schon stolz»
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt