Helds Rückkehr nach Oldenburg: Ein Spiel «wie immer»

Nach vier Niederlagen in Folge in der Basketball-Bundesliga wollen die Rostock Seawolves an der alten Wirkungsstätte ihres Trainer-Duos endlich wieder einen Sieg feiern. Mit Blick auf die Besonderheiten der Partie am Sonntag (15.00 Uhr) bei den EWE Baskets Oldenburg stellte Chefcoach Christian Held jedoch klar, dass es ein Spiel wie jedes andere sei. «Wenn die Partie beginnt, ist es wie immer. Da sind so viele Dinge, die auf dem Basketballfeld passieren und auf die es zu achten gilt. Darauf liegt der volle Fokus», betonte der Coach, der in der Saison 2008/2009 als Teammanager am Oldenburger Gewinn der deutschen Meisterschaft beteiligt gewesen war, während sein Vater die damalige Mannschaft als Assistenztrainer begleitete.
Trainer Christian Held von den Rostock Seawolves gestikuliert am Spielfeldrand. © Danny Gohlke/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

In dieser Saison zählt Held die Gastgeber unter ihrem neuen Coach Pedro Calles zu einem der vier Topteams in der BBL: «Der Club hat sich über die letzten Jahre extrem weiterentwickelt und gehört zu den professionellsten in der gesamten Liga.» Deshalb sei es für sein Team ein schwieriges Spiel. «Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren und das Spiel schnell machen. Meine Spieler fühlen sich dann wohl, wenn sie ins Laufen kommen. Oldenburg hingegen fühlt sich dann wohl, wenn der Gegner ausgebremst wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Eishockey: DEB-Coach Kreis brennt für neuen Job
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Musik news
Mit 81 Jahren: Motown-Sänger und Songschreiber Barrett Strong gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen
Auto news
Verkehrswende in Bayern : Keine Knöllchen mehr für E-Autos ohne Umweltplakette