108 neue Polizisten bekommen Zeugnisse: 29 durchgefallen

05.07.2022 Neue Polizisten für Mecklenburg-Vorpommern: 108 Absolventen bekommen nach zweijähriger Ausbildung am Freitag ihre Zeugnisse und werden zu Polizeimeistern auf Probe ernannt. Weitere 29 Polizeischüler scheiterten an den Prüfungen, wie die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Güstrow am Dienstag mitteilte. Weitere 7 seien auf eigenen Wunsch entlassen worden und noch einmal 7 hätten das Ausbildungsziel nicht in der regulären Zeit erreicht. Sie sollen eine zweite Chance bekommen.

Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Ausbildung hatte im August 2020 begonnen. Beworben hatten sich damals 917 Frauen und Männer, wie es hieß. Sie mussten sich einem Auswahlverfahren stellen, das unter anderen ein Diktat, einen kognitiven Leistungstest und einen Sporttest umfasste.

Derzeit absolvieren den Angaben zufolge rund 1150 Nachwuchskräfte ein Studium oder eine Ausbildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow. Davon entfielen knapp 670 auf die Polizei.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Eintracht startet ohne Götze - Real mit Alaba und Kroos

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Sicherheit: Polizeigewerkschaft GdP beklagt permanenten Personalmangel

Regional mecklenburg vorpommern

Innenminister: Pegel will Werbung für Polizeinachwuchs ankurbeln

Regional sachsen anhalt

Nachwuchskräfte : Ministerin kündigt mehr Neueinstellungen im Justizvollzug an