Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aktivisten blockieren Kreuzfahrtschiff in Rostock

Auf Kanus und aufblasbaren Booten verhindern Klimaaktivisten in Rostock die pünktliche Abfahrt eines Kreuzfahrtschiffs. Es geht ihnen um die Klimafolgen der Branche, aber auch um andere Themen.
Klimaaktivisten wollen Kreuzfahrtschiff am Auslaufen hindern
Klimaaktivisten versuchen auf Kanus und aufblasbaren Booten das Kreuzfahrtschiff «Aida Diva» am Auslaufen zu hindern. © Frank Hormann/dpa/

Mit Kanus und kleinen Booten haben Klimaaktivisten in Rostock-Warnemünde ein Kreuzfahrtschiff blockiert und die pünktliche Abfahrt verhindert. Die Gruppe, die sich selbst «Smash Cruiseshit» nennt, hatte sich am Samstagabend teilweise direkt an der «Aida Diva» positioniert und Transparente angebracht, wie auf ihrem Twitter-Kanal zu sehen war. Einsatzkräfte waren sowohl an Land als auch mit Booten vor Ort.

Von der Reederei Aida Cruises hieß es, eine Verspätung werde keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Reise haben. Der Deutschen Presse-Agentur schrieb eine Unternehmenssprecherin, das Schiff solle am Samstag auf eine fünftägige Kreuzfahrt in Richtung Schweden aufbrechen. Für Sonntag sei ein Seetag und für Montag 10.00 Uhr das Festmachen in Stockholm geplant. «Wir sind zuversichtlich, dass die Protestaktion im Interesse des Gemeinwohls schnell und friedlich beendet werden kann.»

Laut Anlaufplan des Hafens war die Abfahrt für 18.00 Uhr angesetzt. Über anderthalb Stunden danach lag das Schiff weiterhin im Hafen. Auf einem an dem Schiff angebrachten Banner forderten die Aktivisten «Seenotrettung im Mittelmeer statt Luxusdampfer in jedem Meer», wie auf ihrem Twitter-Kanal zu sehen war.

In einer Mitteilung kritisierte die Gruppe Kreuzfahrttourismus als klimaschädlich. Daran änderten auch technische Bemühungen der Unternehmen nichts. Sie forderten andere Wege, wie Menschen sich erholen können. Kreuzfahrtunternehmen sollten unter anderem für ökologische Schäden verantwortlich gemacht werden. Die Reederei verwies auf ihre technischen Innovationen. «Bis 2050 streben wir den klimaneutralen Schiffsbetrieb an.»

Bereits 2019 hatte die Gruppe «Smash Cruiseshit» mit einer ähnlichen Aktion in Kiel das Auslaufen eines Kreuzfahrtschiffes um mehrere Stunden hinausgezögert. Rostock-Warnemünde ist ein wichtiger Kreuzfahrthafen. Für das laufende Jahr wurden zum Start der Saison mehr als 130 Schiffsanläufe erwartet. Zudem sitzt die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises in Rostock.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Akropolis
Kultur
Scharfe Kritik an Premier Sunak im Parthenon-Streit
Entdecke Entertainment-Vielfalt: Welches GigaTV-Angebot passt zu Dir?
Tv & kino
Entdecke Entertainment-Vielfalt: Welches GigaTV-Angebot passt zu Dir?
Die Wespe: Die Besetzung der Sky-Serie im Überblick
Tv & kino
Die Wespe: Die Besetzung der Sky-Serie im Überblick
GigaTV mit Netflix buchen und aktivieren: Hol Dir noch mehr Top-Entertainment auf Abruf
Das beste netz deutschlands
GigaTV mit Netflix buchen und aktivieren: Hol Dir noch mehr Top-Entertainment auf Abruf
GigaTV 6 Monate gratis sichern: So bekommst Du GigaTV für 0 Euro
Das beste netz deutschlands
GigaTV 6 Monate gratis sichern: So bekommst Du GigaTV für 0 Euro
iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?
Handy ratgeber & tests
iOS 17.2: Update mit neuen Features noch 2023?
Bayer Leverkusen
Fußball news
Rolfes fordert: In Schweden «Platz eins festmachen»
Attika Reisen insolvent
Reise
Attika Reisen insolvent - Pauschalreisen sind abgesichert