Agrarminister Backhaus wirbt für Anbau von Nutzhanf

Agrarminister Till Backhaus (SPD) wirbt für den Anbau von Nutzhanf. Dieser werde trotz seiner guten Nutzbarkeit noch immer unterschätzt, sagte Backhaus am Dienstag beim Besuch eines Testfeldes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte laut einer Mitteilung seines Ministeriums. «Nutzhanf ist ein nachwachsender Rohstoff. Er ist ausgesprochen pflegeleicht, wächst schnell und ist unheimlich vielseitig einsetzbar, da sämtliche Pflanzenteile verwertbar sind.» Zudem sei die Pflanze hervorragend als Zwischenkultur geeignet.
Till Backhaus (SPD), Umweltminister Mecklenburg- Vorpommerns, spricht. © Markus Scholz/dpa/Archivbild

Neben Qualitäten als nachhaltiger Baustoff habe Nutzhanf auch Vorteile in der Landwirtschaft: Hanf benötige nur wenig Wasser, keine Pestizide und binde Nitrat aus dem Boden. «Er könnte damit einen klimafreundlichen Ersatz für importiertes Soja in der Tiernahrung darstellen. Das deuten wissenschaftliche Ergebnisse bereits an», so der Minister. Neben dem Besuch des Testfeldes führte der Minister den Angaben zufolge Gespräche zur Gründung einer «Hanffaserfabrik Trebeltal».

Nutzhanf enthält nur Spuren des berauschenden Stoffes THC. Die Pflanze wurde in Deutschland über viele Jahrhunderte angebaut. Aus den Pflanzen wurden unter anderem Öl und Fasern für Textilien gewonnen. Billigeres Soja und Baumwolle aus dem Ausland verdrängten den Nutzhanf.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Umwelt: Hanf zurück auf die Felder? Forschung zu Vorteilen
Mode & beauty
Nachhaltige Mode: Was Sie über Bio-Baumwolle wissen müssen
Regional niedersachsen & bremen
Agrar: Hanfanbaufläche in Niedersachsen ist gewachsen