29-Jähriger fährt nagelneuen Sportwagen zu Schrott

Ein rasanter Autoausflug endet auf der A20 mit mehr als 200 000 Euro Schaden. Ein Luxusauto-Fahrer war zu schnell. Andere Autofahrer hatten noch Glück. Nun ermittelt die Polizei.
«Rettungsdienst» steht auf der Jacke eines Mannes vor einem Rettungswagen der Feuerwehr. © Jens Kalaene/dpa/Symbolbild

Ein junger Autofahrer aus Dänemark hat einen erst einen Monat alten Luxuswagen auf der Autobahn 20 in Nordwestmecklenburg zu Schrott gefahren - und muss sich nun verantworten. Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte, prallte der 29-Jährige mit dem Mietwagen am Dienstag bei Bobitz gegen die Mittelleitplanke. Der Wagen drehte sich mehrfach und blieb auf der Überholspur in Fahrtrichtung Rostock stehen. Am Sportwagen entstanden rund 200.000 Euro Schaden, dazu kamen weitere Schäden.

Trümmerteile flogen auf die Gegenfahrbahn in Richtung Lübeck, wo sie das Fahrzeug einer Autofahrerin trafen. Das Auto der 51-jährigen Frau wurde beschädigt, sie blieb aber unverletzt und konnte die Fahrt fortsetzen. Der Sportwagenfahrer und sein 40-jähriger Beifahrer, beide aus der Region Kopenhagen, blieben ebenfalls unverletzt.

Die A20 war nach Rostock rund eineinhalb Stunden gesperrt. Die Unfallursache werde ermittelt. So wird geprüft, ob die Männer zu schnell für die Fahrbahnverhältnisse unterwegs waren. Nach ersten Ermittlungen droht dem Fahrer wohl ein Bußgeld und er müsse für den Schaden aufkommen, hieß es.

Die mittlere Schutzplanke der A20 war bei dem heftigen Aufprall durchgebrochen. Nun müssten Autofahrer in den nächsten Tagen vorerst mit Einschränkungen langsamer auf der A20 bei Bobitz fahren.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Bericht: Sammer könnte sich Rückkehr zum DFB vorstellen
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Gesundheit
Vorteile oft nicht erkannt: WHO: Hälfte der Europäer bräuchte Reha-Leistungen
Tv & kino
Featured: Anne Hathaway: Das sind die 7 besten Filme mit dem Hollywood-Star
Auto news
Größer und teurer: Comeback als SUV: Smart #1 startet bei 41 490 Euro
Internet news & surftipps
Studie: Werbefinanziertes Streaming gewinnt an Bedeutung
People news
Royals: Netflix-Doku über Harry und Meghan: «Das wird hässlich»
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Westmecklenburg: Unfallserie auf Autobahnen: Fünf Verletzte
Regional mecklenburg vorpommern
Wochenendbilanz: Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Unfällen im Nordosten
Regional mecklenburg vorpommern
Wetter: Zahlreiche Unfälle nach Wintereinbruch in MV
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Unfälle verursachen Behinderungen auf der A20
Regional mecklenburg vorpommern
Nordosten: Unfallserie: Ein Toter, sechs Verletzte und Sperrungen
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A20
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust: Fahrer bei Gewitter zu schnell: Drei Unfälle auf Autobahnen
Regional rheinland pfalz & saarland
Cochem-Zell: Ermittlungen nach Brand in Mehrfamilienhaus