Empor Rostock stellt Wiechers frei: Staat übernimmt vorerst

Till Wiechers ist nicht mehr Cheftrainer des Handball-Zweitligisten HC Empor Rostock. Nach sechs Niederlagen in sieben Saisonspielen haben die Mecklenburger den 39 Jahre alten Coach mit sofortiger Wirkung freigestellt. «Uns fehlt nach dem schlechten Saisonstart und der Tatsache, dass wir in den letzten 27 Ligaspielen nur fünfmal gewinnen konnten, die Überzeugung, dass die Mannschaft unter seiner Regie jetzt eine positive Wende schaffen kann. Daher sind wir nach intensiven Beratungen und vielen Gesprächen zu dem Ergebnis gekommen, mit der Freistellung einen Impuls zu setzen», sagte Empors Vorstandsvorsitzender Tobias Woitendorf am Sonntag in einer Vereinsmitteilung.
Till Wiechers (M) spricht mit den Spielern. © Sebastian Heger/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

«Diese Entscheidung ist uns unglaublich schwergefallen. Till Wiechers hat diese Mannschaft geformt, sie in die 2. Bundesliga geführt und in der letzten Saison nach einer überragenden Hinrunde mit ihr den Klassenerhalt feiern können», sagte Woitendorf weiter.  

Die Betreuung des Teams übernimmt übergangsweise Jugendkoordinator Tristan Staat, der eine A-Lizenz besitzt. Der 32-Jährige wird unterstützt von Co-Trainer Florian Zemlin (32). Zugleich wird die Suche nach einem Wiechers-Nachfolger  intensiviert, hieß es. 

 Wiechers war 2017 von der SG Flensburg-Handewitt II gekommen und hatte beim Rostocker Traditionsverein nach dem Absturz in die 3. Liga den sportlichen Neuanfang eingeleitet. Nach dem Klassenverbleib gewann Empor unter Wiechers' Regie bereits im zweiten Jahr die Drittliga-Meisterschaft. Im Juni 2021 gelang dann der Zweitliga-Aufstieg, der HC Empor Rostock kehrte nach vier Jahren Drittklassigkeit in den Profibereich zurück.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nach Bobic-Aus bei Hertha: Nachfolge-Duo soll bereitstehen
Tv & kino
RTL: Blanke Nerven vor dem Dschungel-Finale
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Handball: Empor-Chef deutet Weiterbeschäftigung des Trainer-Duos an
Regional baden württemberg
Handball-Bundesliga: Trotz Krise: Mayerhoffer bleibt Trainer von Göppingen
Sport news
Handball-Bundesliga: THW Kiel wieder Spitze - Berlin glänzt bei Siewert-Comeback