Hansa-Test in Posen unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Das für den 21. Januar 2023 angesetzte Testspiel des FC Hansa Rostock beim polnischen Meister Lech Posen wird ohne Zuschauer stattfinden. Wie der mecklenburgische Fußball-Zweitligist mitteilte, sei trotz mehrerer Gespräche zwischen beiden Vereinsführungen keine Einigung erzielt worden, um die Anforderungen der örtlichen Behörden zu erfüllen. Allein die Kosten für den Einsatz im Sicherheitsbereich würden im sechsstelligen Bereich liegen und müssten von den Clubs getragen werden, hieß es zur Begründung.
Robert Marien, Hansas Vorstandsvorsitzender, ist enttäuscht darüber, dass das Testspiel der Rostocker in Posen ohne Fans stattfinden wird. © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

«Es ist bedauerlich, dass trotz intensiver Bemühungen unsererseits keine Fans dabei sein können. Wir haben nach Gesprächen mit der Fanszene unsere Sichtweise zu diesem Freundschaftsspiel geschildert, aber es führte leider kein Weg zum Erfolg», sagte Hansa-Vorstandsvorsitzender Robert Marien. «Wir sind sehr enttäuscht darüber, weil neben dem sportlichen Reiz so eine Partie auch von der Atmosphäre lebt.»

Rund 1500 Fans hätten laut Vereinsangaben die Reise nach Polen mit 23 bereits organisierten Bussen  antreten wollen. Um den Hansa-Anhängern das Testspiel in Posen dennoch zugänglich zu machen, sei eine Video-Liveübertragung auf den vereinseigenen Kanälen in den sozialen Netzwerken geplant. Das Match beim Tabellensechsten der polnischen Ekstraklasa ist das letzte Hansa-Testspiel vor dem Rückrundenstart. Am 28. Januar (13.00 Uhr/Sky) treten die Rostocker beim 1. FC Heidenheim an. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
American Football: «Ich liebe Euch alle» - Superstar Brady beendet Karriere
Tv & kino
Filmfestival: Berlinale nimmt nachträglich chinesischen Film in Wettbewerb
Job & geld
Frist verpasst?: Freie Studienplätze fürs Sommersemester finden
Auto news
Sicherheit auf der Straße: So kommen Autofahrer bei Nebel gut ans Ziel
Internet news & surftipps
Elektronik: US-Konzern will im Saarland moderne Chipfabrik bauen
Tv & kino
Featured: Jack Reacher: In dieser Reihenfolge liest und schaust Du richtig
People news
Schauspieler: Paul Rudd: Für die Fitness ist Schlaf das Wichtigste
Das beste netz deutschlands
Trotz Absatzrückgang: Umsatz mit Smartphones wächst in Deutschland