Hansa Rostock in Bestbesetzung nach Darmstadt

Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock kann das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) in Bestbesetzung bestreiten. Es fehlen neben den Langzeitverletzten lediglich die Verteidiger John-Patrick Strauß nach einer Erkrankung und Frederic Ananou nach einem Muskelfaserriss. Bieder waren bislang jedoch ohnehin nicht erste Wahl. «Ananou macht gute Fortschritte. Wir hoffen, dass er nicht länger als sechs Wochen ausfallen wird», sagte Hansa-Trainer Jens Härtel am Donnerstag.
Der Spielball der Saison 2021/2022 der 2. Bundesliga liegt auf dem Rasen. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Nach zuletzt zwei Siegen in der Liga beim HSV (1:0) und gegen Arminia Bielefeld (2:1) reisen die Hanseaten mit viel Selbstbewusstsein zu den «Lilien». Das allein aber ist lediglich die Basis, glaubt Härtel. «Darmstadt ist sehr flexibel und deswegen unangenehm, es kommt eine schwierige Aufgabe auf uns zu. Wir müssen bei 100 Prozent sein, sonst wird es nicht reichen», meinte der 53-Jährige, der am vergangenen Wochenende sein 50. Spiel als Zweitliga-Trainer feierte.

Auch Simon Rhein geht mit gehörigem Respekt ins Gastspiel beim Fast-Aufsteiger der vergangenen Saison. «Darmstadt bringt alles mit: fußballerische Qualität, Wucht, Schnelligkeit. Wir müssen eine Top-Leistung abliefern, vor allem defensiv», sagte der Mittelfeldakteur. Rhein spielt in Härtels Konzept eine zentrale Rolle und ist absoluter Stammspieler. Dennoch sieht der 24-Jährige für sich noch einige Reserven. «Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich schon einige Torchancen hatte, aber sie noch nicht nutzen konnte. Zudem kann ich sicher noch mehr Verantwortung übernehmen», sagte er.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Die Schule der magischen Tiere 2: Wann und wo kannst Du den Film streamen?
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Job & geld
Umfrage : 40 Prozent sparen höchstens 100 Euro im Monat
Tv & kino
Schauspielerin: Leslie Grace zeigt Clips von «Batgirl»-Dreharbeiten
People news
Rioyals: Britische Presse mit Breitseite gegen Harry und Meghan
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Das beste netz deutschlands
«bfdi.bund.de»: Diese Webseite informiert Eltern zum Datenschutz von Kids
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Hansa Rostock in Darmstadt: «Müssen Top-Leistung abliefern»
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Trainer Härtel vor neuer Saison: «Wir sollten demütig sein»
Regional hamburg & schleswig holstein
Fußball-Idol: Walter würdigt Seeler: Tugenden des Idols aufleben lassen
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Hansa Rostock gegen Magdeburg wieder mit Malone
Regional mecklenburg vorpommern
Transfermarkt: Behrens verlässt Rostock: Wechsel nach Jakarta zu Doll
Regional mecklenburg vorpommern
2.Bundesliga: Hansa Rostock beim 0:2 in Karlsruhe chancenlos
2. bundesliga
9. Spieltag der 2. Liga: HSV vorerst wieder vorn - Darmstadt bleibt oben dran
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Dreimal geführt und gewonnen: Rostock verscheucht Heimfluch