Hansa Rostock holt Hannover-Stürmer Lukas Hinterseer

Stürmer Lukas Hinterseer wechselt innerhalb der 2. Fußball-Bundesliga von Hannover 96 zu Hansa Rostock. Das gaben beide Clubs am Donnerstag bekannt. Der 31 Jahre alte Österreicher unterschrieb an der Ostsee einen Zweijahresvertrag. Nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung zahlen die Rostocker für ihn eine Ablösesumme von rund 200.000 Euro.
Hannovers ehemaliger Spieler Lukas Hinterseer jubelt. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

«Ich freue mich enorm, hier zu sein», sagte Hinterseer. «Es hat sich in der Vergangenheit leider nie ergeben, dass ich mal in Rostock war oder im Ostseestadion gespielt habe. Aber auch als Außenstehender bekommt man natürlich mit, dass Hansa ein besonderer Verein mit einer riesen Fanbase ist. Mit dem Aufstieg und Klassenerhalt hat sich gezeigt, dass Hansa auf einem richtig guten Weg ist.»

Sein Debüt für die Rostocker könnte der Österreicher am Sonntag ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Hamburger SV feiern. Denn vor einem enttäuschenden Jahr in Hannover war Hinterseer in Deutschland bereits für den FC Ingolstadt, VfL Bochum und den HSV aktiv.

«Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten entspricht Lukas genau dem Spielertypen, nach dem wir noch gesucht haben, um uns in der Offensive breiter aufzustellen», sagte Hansas Sportvorstand Martin Pieckenhagen. «Er ist ein großer und physisch sehr robuster Spieler, der entsprechend unangenehm zu verteidigen ist und sich durch seine Kopfballstärke, seine intensive Arbeit gegen den Ball und seine Torgefährlichkeit - insbesondere in der Box - auszeichnet. Von seiner Art und Einstellung passt er sehr gut zu uns.»

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Hansa Rostock will endlich wieder auswärts punkten
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Hannover 96 feiert bei 1:0 in Rostock vierten Sieg in Folge
2. bundesliga
2. Liga: Hannover 96 feiert in Rostock vierten Sieg in Folge
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: St. Pauli beim FCH: Brisantes Nordderby mit offener Rechnung
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Dank Hinterseer: Hansa Rostock punktet wieder in der Fremde
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Hansa Rostock mit viel Respekt zum HSV
Regional mecklenburg vorpommern
Transfer: Hansa Rostock verpflichtet Frederic Ananou
Regional sachsen
Transfer: Hansa Rostock holt Mittelfeldspieler Schröter aus Dresden