Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

17-Jähriger niedergestochen: Zwei Beschuldigte vor Gericht

Ein Jugendlicher ist bei einem Angriff mit einem Messer in Neustrelitz schwer verletzt worden. Nun stehen ein junger Mann und ein Jugendlicher vor Gericht.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Wegen versuchten Mordes an einem Jugendlichen müssen sich zwei Beschuldigte vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten. Dort startete am Donnerstag der Prozess gegen die beiden 17 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Der blutige Vorfall soll sich Ende Juni in einem Tunnel am Bahnhof Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) ereignet haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die beiden Tatverdächtigen das Opfer damals spätabends mit einem Messer angegriffen und den am Boden liegenden, schwer verletzten Jugendlichen noch gegen den Kopf getreten haben. Dabei wurde dem 17-Jährigen das Handy gestohlen.

Die Polizei konnte die Tatverdächtigen aus Neustrelitz nach kurzer Flucht wenig später ermitteln. Sie sitzen seither in Untersuchungshaft. Ihnen wird laut Gericht auch gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Das lebensgefährlich verletzte Opfer konnte sich nach der Tat bemerkbar machen, so dass Hilfe gerufen wurde. Der 17-Jährige wurde notoperiert. Für den Prozess sind insgesamt vier Verhandlungstage geplant, ein Urteil wird Ende November erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
VfL Bochum - RB Leipzig
1. bundesliga
Leipzig sammelt Selbstvertrauen: 4:1 in Bochum
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent