Anzahl genehmigter Wohnungen in Frankfurt gestiegen

08.06.2022 Die Zahl der genehmigten Wohnungen in Frankfurt ist im vergangenen Jahr gestiegen. 2021 seien Baugenehmigungen für 4819 Wohneinheiten erteilt worden, das seien 14 Prozent mehr als 2020, sagte Planungsdezernent Mike Josef (SPD) am Mittwoch in Frankfurt. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren allerdings noch 5829 Wohnungen genehmigt worden.

Blick auf die Baustelle eines Wohngebäudes. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Laut den Angaben wurden 2021 insgesamt 3914 Wohnungen fertiggestellt. Das sei immerhin der drittbeste Wert der letzten zehn Jahre, sagte Josef. Der Dezernent wies zudem auf die schwierige aktuelle Lage hin, beispielsweise mit Blick auf hohe Baukosten und Lieferengpässe.

Die gesamte genehmigte Bausumme in der Mainmetropole lag im vergangenen Jahr demnach bei 820 Millionen Euro und damit weiterhin deutlich unter der Summe der Vor-Corona-Zeit. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 betrug der Wert rund 1,3 Milliarden Euro.

Den Angaben zufolge machte der Wohnungsbau im letzten Jahr mit 315 Millionen Euro (39 Prozent) den weitaus größten Anteil aus. Dahinter folgten die beiden Kategorien Büro und Flughafen mit relativ geringen Werten von 124 Millionen Euro und 120 Millionen Euro.

Die Leiterin der Bauaufsicht, Simone Zapke, betonte, dass fast 900 der genehmigten Wohnungen aus Büro- und Gewerbeumwandlungen entstünden. Des Weiteren hätten 154 illegal ungenutzte Wohnungen für den Wohnungsmarkt zurückgewonnen werden können, davon 83 sogenannte Residenzwohnungen und 71 Ferienwohnungen.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Europa League: Frankfurt will Finale 2026 ausrichten

Regional baden württemberg

Stadtentwicklung : Wirtschaftsverband warnt vor Talfahrt beim Wohnungsbau

Regional hessen

Fußball: Bericht: Frankfurt will Europa-League-Finale 2026 ausrichten

Wirtschaft

Statistisches Bundesamt: Mehr neue Wohnungen genehmigt - Umsetzung stockt

Wohnen

Statistisches Bundesamt: Mehr neue Wohnungen genehmigt

Regional hamburg & schleswig holstein

Senat: Senat will 10.000 Wohnungen pro Jahr: «Mission Impossible»

Regional niedersachsen & bremen

Ressourcen: Industrie warnt vor Baustoffmangel in Niedersachsen

Wirtschaft

Bezahlbarer Wohnraum: Weniger als 300.000 Wohnungen: Ziel in weiter Ferne