Ermittlungen nach Schussabgabe bei Polizeieinsatz dauern an

Nach der Abgabe mehrerer Schüsse bei einem Polizeieinsatz im Wetteraukreis dauern die Ermittlungen an. Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren die Schüsse auf den Reifen eines Autos abgegeben worden, um den 36 Jahre alten Fahrer an einer potenziellen Flucht zu hindern, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Offen sei noch, wie viele Polizisten schossen und wie viele Schüsse abgegeben wurden.
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Zu den Schüssen kam es demnach am vergangenen Sonntag, als eine Polizeistreife einen Lastwagenfahrer und den Fahrer des Autos kontrollieren wollte, da der Verdacht bestand, dass der Lkw gestohlen war. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Autofahrer um den Eigentümer des Lkw. Er habe den mutmaßlichen Fahrzeugdieb zuvor bereits auf der Autobahn 5 verfolgt und auch die Polizei darüber telefonisch informiert.

Der Polizei lagen nach Angaben des Sprechers zudem Hinweise vor, wonach Komplizen des mutmaßlichen Lastwagendiebs in einem Auto unterwegs seien. Daher seien sie davon ausgegangen, dass es sich bei dem Auto des 36-Jährigen um dieses Auto handelte.

Als beide Fahrzeuglenker nahe Butzbach im Wetteraukreis von der Autobahn abfuhren, wollten die Beamten sie stoppen. Der Lkw-Fahrer sei daraufhin aus dem Fahrzeug gesprungen und zu Fuß geflüchtet. Nach ihm wurde auch mit einem Polizeihubschrauber gefahndet, er konnte jedoch nicht dingfest gemacht werden. Der 36-Jährige wurde kurzzeitig festgenommen, danach aber wieder entlassen.

Nach bisherigen Ermittlungen waren der Lastwagen sowie ein zweiter Lkw am späten Samstagabend von einem Firmengelände in Nieder-Ohmen (Vogelsbergkreis) gestohlen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Unioner Zeitenwende? - Was ein Isco-Wechsel bedeuten würde
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen