Minister: Regionaltangente West historisch für Ballungsraum

12.05.2022 Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat den Bau der Bahntrasse Regionaltangente West als historisch für den Ballungsraum Frankfurt bezeichnet. Die Bahntrasse schaffe den dringend notwendigen Schienenring rund um Hessens größte Stadt, sagte der Minister am Donnerstag im Landtag in Wiesbaden. Das sei sehr wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Rhein-Main-Region.

Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrs- und Wirtschaftsminister von Hessen. © Sebastian Gollnow/dpa/Archiv

Der Baubeginn für das riesige Schienenprojekt ist am kommenden Montag (16. Mai). Die Landtagsopposition kritisierte die langen Planungen für die Regionaltangente West und forderte, dass die Schieneninfrastruktur in Hessen insgesamt weiter deutlich ausgebaut werden müsse. Eine eigene Schieneninfrastrukturgesellschaft könnte dabei helfen.

Die Bahntrasse Regionaltangente West soll eine Direktverbindung von Bad Homburg über Frankfurt-Höchst und den Flughafen bis nach Neu-Isenburg und Dreieich schaffen. Sie verläuft westlich an der Frankfurter Innenstadt vorbei - daher auch der Name - und soll in Zukunft den Hauptbahnhof entlasten. Die gesamte Regionaltangente soll bis 2028 fertiggestellt sein.

Insgesamt umfasst das Projekt mit geschätzten Gesamtkosten von 1,1 Milliarden Euro eine Streckenlänge von etwa 50 Kilometern in vier Planungsabschnitten. 26 Haltepunkte sind vorgesehen, knapp die Hälfte ist schon an bestehenden Strecken vorhanden. Nach der kompletten Fertigstellung sind zwei Nahverkehrslinien mit jeweils einem 30-Minuten-Takt vorgesehen, die Züge sollen auf einem gemeinsamen Abschnitt alle 15 Minuten unterwegs sein.

Im Rhein-Main-Gebiet fehlt bislang anders als etwa in Berlin ein Schienenring rund um den Ballungsraum. So müssen beispielsweise Pendler und Reisende nördlich und nordwestlich von Frankfurt zum Hauptbahnhof fahren und dort umsteigen, wenn sie per Bahn zum Flughafen wollen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Bau eines Schienenprojekts für Rhein-Main kann beginnen

Regional hessen

Minister: Hohe Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr

Regional hessen

Verkehrsminister: Al-Wazir: Umstieg auf öffentlichen Verkehr unverzichtbar

Regional rheinland pfalz & saarland

Tag des Lärms: Fluglärmgegner zu Kurzstrecken: Ruhiger durch Corona

Regional hessen

Deutsche Bahn investiert in Bahnhöfe und Gleise

Wirtschaft

Luftverkehr: Ryanair: Erwarten gute Gespräche mit Flughafen Frankfurt

Reise

Berühmter Mediziner: Auf Behrings Spuren durch Marburg