ADAC erwartet Spritpreis-Anstieg in Rheinland-Pfalz

Weil der Tankrabatt in der Nacht zum Donnerstag wegfällt, müssen sich Autofahrer in Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen auf höhere Spritpreise einstellen. Zwar hätten die Ölkonzerne ihre Tanks vor dem Auslaufen des Rabatts noch mit niedrigbesteuertem Kraftstoff aufgefüllt, erklärte ADAC-Sprecher Mirco Hillmann am Mittwoch. Es bleibe aber fraglich, ob und in welchem Umfang diese Konditionen noch bei Kunden ankämen.
Fahrzeuge fahren auf einer Autobahn. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

In den zurückliegenden 14 Tagen sind die Spritpreise nach Angaben des ADAC im bundesweiten Durchschnitt um 6,8 Cent bei Super E10 und 15 Cent beim Diesel gestiegen. Daher müssten die Preise nicht zwangsläufig pünktlich am Donnerstag steigen. «Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Preise in den kommenden Tagen um 35 Cent bei Benzin und 17 Cent bei Diesel nach oben gehen», sagte Hillmann.

Der ADAC Mittelrhein beobachtet eine gewisse Entkopplung von den Einkaufspreisen. Mit dem Rohölpreis, Wechselkursen und Lieferengpässen allein ließen sich die Preise an den rheinland-pfälzischen Zapfsäulen nicht mehr rechtfertigen. «Die Mineralölkonzerne müssen jeglichen Spielraum für niedrigere Kraftstoffpreise nutzen und diese an die Verbraucher weitergeben», forderte Hillmann. Darüber hinaus müsse die Politik die Sektoruntersuchung im Raffinerie- und Großhandelsmarkt für Kraftstoffe zügig abschließen, um Wettbewerb sicherzustellen.

Den Fahrerinnen und Fahrern rät der ADAC, sparsam unterwegs zu sein und clever zu tanken. Wer abends tanke, spare im Schnitt gut 12 Cent gegenüber den teureren Morgenstunden. Außerdem lohne es sich, die Preise der Zapfsäulen im Umkreis zu vergleichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Biathlon: Nach Dolls Strafrunde: Biathleten zum WM-Auftakt Sechster
Job & geld
BGH-Urteil: Patient kann vor OP auch auf Bedenkzeit verzichten
Games news
Featured: Dragon Ball Z: Kakarot – Ultra-Instinct freischalten, so geht’s
Das beste netz deutschlands
Featured: Galaxy Note20 Ultra vs. Galaxy S23 Ultra: Ein lohnendes Upgrade?
Games news
Featured: One Piece: Odyssey – die besten Mods aus der Community
Das beste netz deutschlands
Keinen Dienstleister nehmen: Darum sollten Sie Ihre Online-Verträge selbst kündigen
Auto news
Alkoholverbot in der Binnenschifffahrt: Der Kapitän muss zur Blutprobe
Das beste netz deutschlands
Featured: #Erdbebenhilfe: Vodafone unterstützt die Betroffenen der Katastrophe in der Türkei und Syrien