Kfz-Gewerbe startet mit vorsichtiger Zuversicht in 2023

Das Kfz-Gewerbe in Hessen erwartet auch im laufenden Jahr schwierige Geschäfte. Das Autojahr 2022 habe zwar «endlich schwarze Zahlen gebracht», bilanzierte der Präsident des Landesverbandes Hessen, Jürgen Karpinski, am Montag. Normalität sei für die Branche aber nicht in Sicht.
Ein Pkw mit doppeltem Auspuff steht auf einem Parkplatz. © Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Der Verband rechnet im laufenden Jahr bei den Pkw-Neuzulassungen in Hessen mit einem kleinen Plus von «etwa vier Prozent» auf 280.000 Erstzulassungen. Im zuletzt leer gefegten Gebrauchtwagenmarkt müsse wieder mehr Ware ankommen. 455.000 Pkw-Besitzumschreibungen im laufenden Jahr seien «eine ambitionierte Prognose».

Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Hessen nach Verbandsangaben um ein Prozent auf 279.749. Zudem wechselten 439.361 Gebrauchtwagen die Besitzerin oder den Besitzer, das waren 15,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Insgesamt setzte die Branche in Hessen 2022 mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Pkw und Lkw sowie dem Service gut 24,7 Milliarden Euro um und damit 9,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings stiegen sowohl die Preise für Neu- als auch für Gebrauchtwagen deutlich.

Quantitativ sei 2022 ein schwaches Autojahr gewesen, fasste der Verband zusammen: «Gegenüber dem letzten krisenfreien Jahr 2019 fehlten in der Bilanz über 200.000 Fahrzeuge, davon allein 110.000 Neuwagen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Aus unter Tränen für «Studio Schmitt»
Fußball news
PSG-Trainer: Messi macht am Wochenende letztes Spiel für PSG
People news
Prinzessin von Bayern lernt mit «Monaco Franze» Bairisch
Internet news & surftipps
Satire-Website lässt motzenden Chatbot auf Nutzer los
Tv & kino
Geht Manifest weiter? Das sind die Aussichten auf Staffel 5
Auto news
Für Fahranfänger können im Ausland andere Tempolimits gelten
Job & geld
Studie: Weiterbildung im Beruf lohnt sich
Handy ratgeber & tests
Goose Goose Duck: Alle Codes im Juni 2023