Schäfer soll neuer Landespolizeipräsident werden

Der hessische Verfassungsschutzchef Robert Schäfer soll neuer Landespolizeipräsident werden. Innenminister Peter Beuth (CDU) habe Schäfer als Nachfolger von Roland Ullmann vorgeschlagen. Der Vorschlag stehe aber noch unter dem Vorbehalt des Kabinettsbeschlusses, teilte das Innenministerium am Dienstag in Wiesbaden mit. Der bisherige Landespolizeipräsident Ullmann war im September in den Ruhestand verabschiedet worden. Zuerst hatte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» über die Personalie berichtet.
Robert Schäfer (r), Präsident des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz. © Boris Roessler/dpa/Archivbild

Der 64-jährige Schäfer hatte vor seiner Tätigkeit als Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz bereits zahlreiche Leitungsfunktionen innerhalb der hessischen Polizei inne. Nach Stationen unter anderen bei den Polizeipräsidien Südosthessen, Frankfurt und Westhessen rückte er im Februar 2015 dann an die Spitze des Verfassungsschutzes in Hessen. Wer neuer Präsident der Behörde werden soll, wurde zunächst nicht bekannt.

Das Innenministerium teilte zudem mit, dass Michael Tegethoff neuer Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen werden soll. Osthessens bisheriger Polizeipräsident Günther Voß hatte sich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Flick wechselt zweimal: Goretzka und Kehrer gegen Spanien
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Innere Sicherheit: Robert Schäfer tritt Amt als hessischer Landespolizeichef an
Regional hessen
Landespolizeipräsident: Ullmann: Fehlender Notrufüberlauf war unbekannt
Regional hamburg & schleswig holstein
Verfassungsschutzbericht: Ukraine-Krieg beschäftigt zunehmend auch Verfassungsschutz
Regional hessen
Polizei: AfD-Fraktion kündigt Klage gegen Beamte an LKA-Spitze an
Regional hessen
Reform: Pilotprojekt für Nachwuchsführungskräfte bei der Polizei
Regional hessen
Kriminalität: Geldautomaten-Sprengungen: Land und Banken bündeln Kräfte
Regional niedersachsen & bremen
Ermittlungsverfahren: Nur Einzelfälle?: Polizisten unter Extremismusverdacht
Inland
Landtag: CDU-Politiker Rhein neuer hessischer Ministerpräsident