Verdi: 500 Beteiligte bei Warnstreik in hessischen Kliniken

Rund 500 Beschäftigte verschiedener Krankenhäuser in Hessen sind am Dienstag in einen Warnstreik getreten. Am Klinikum in Kassel nahmen etwa 200 Mitarbeiter an einer Kundgebung teil, wie Georg Schulze von der Gewerkschaft Verdi mitteilte. Bestreikt wurden demnach zudem Klinken in Wiesbaden und Idstein. Verdi-Sprecherinnen in Wiesbaden und Kassel sprachen am Morgen von einer «hohen Streikbereitschaft».
Verdi
Verdi-Fahnen während einer Demonstration. © Ole Spata/dpa/Symbolbild

Die Gewerkschaft will auch am Mittwoch in zahlreichen Kliniken in Hessen mit Warnstreiks Druck im laufenden Tarifstreit im öffentlichen Dienst machen. «Morgen fahren wir die Streiks hoch», sagte Schulze. Geplant seien Kundgebungen in Hanau und Wetzlar. Zu den Aktionen hatte Verdi unter dem Slogan «Gesundheit ist Gold wert, und wir sind es auch» aufgerufen. Die Veranstaltungen sind eingebettet in bundesweite Aktionen in Gesundheitseinrichtungen.

Von dem Ausstand betroffen sein sollen nach Verdi-Angaben das Klinikum Frankfurt-Höchst, das Sana Klinikum Offenbach, die Hochtaunus-Kliniken, das Gesundheitszentrum Wetterau sowie eine Reihe weiterer Krankenhäuser, psychiatrische Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdienste. Verdi rechnet mit rund 2000 Beteiligten bei den Warnstreiks. Für die Einrichtungen waren Notdienstvereinbarungen getroffen worden, geplante Operationen sollten teils verschoben werden.

In den aktuellen Tarifverhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen fordern die Gewerkschaft und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Bei der zweiten Verhandlungsrunde hatte es Ende Februar trotz eines Angebots der Arbeitgeber noch keine Annäherung gegeben. Die dritte Verhandlungsrunde ist für 27. bis 29. März geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bruce Willis
People news
Bruce Willis' Ehefrau spricht über Demenz des Stars
Streik in Hollywood
Tv & kino
US-Drehbuchautoren und Studios finden «vorläufige Einigung»
Joe Jonas und Sophie Turner
People news
Kinder von Turner und Jonas bleiben wohl vorerst in New York
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon steigt bei KI-Start-up Anthropic ein
iPhone 15: Dynamic Island – Funktion, unterstützte Apps & mehr erklärt
Das beste netz deutschlands
iPhone 15: Dynamic Island – Funktion, unterstützte Apps & mehr erklärt
Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch 9: Das unterscheidet die Modelle
Handy ratgeber & tests
Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch 9: Das unterscheidet die Modelle
Alexander Zverev
Sport news
Zverev erreicht Finale von Chengdu
Paar wälzt Dokumente
Job & geld
Kombinierter Ehe- und Erbvertrag bleibt amtlich verwahrt