Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband: Lage auf hessischem Wohnungsmarkt verschärft sich

Stark gestiegene Baukosten und höhere Zinsen verschärfen nach Einschätzung des Verbandes der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft die Lage auf dem hessischen Wohnungsmarkt. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Baugenehmigungen demnach um 9,6 Prozent auf gut 25.000 Bewilligungen. «Die gestiegenen Zinsen und die enormen Baukosten bringen den Neubau fast zum Erliegen», warnte Verbandsvorstand Axel Tausendpfund am Mittwoch.
Wohnungen
Blick auf Mehrfamilienhäuser in der Innenstadt. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

«Wer Wohnungen zu fairen Mieten anbieten möchte, kann sich Bauen kaum mehr leisten», sagte Tausendpfund. Daher seien auch die Investitionen der Mitgliedsfirmen des Verbandes in den Neubau im Jahresvergleich 2021/2022 um 30,2 Prozent auf 566 Millionen Euro gesunken.

Die durchschnittliche Nettokaltmiete lag bei den im Verband organisierten Wohnungsbaufirmen 2022 mit 6,97 Euro pro Quadratmeter demnach weiterhin unter dem hessischen Schnitt von 8 Euro. «Wenn unsere Unternehmen als Garant für faire Mieten nicht mehr in der Lage sind, neuen Wohnraum zu schaffen, leiden darunter alle Menschen, die sich keine teuren Wohnungen leisten können», mahnte Tausendpfund.

Nach einer Studie des Pestel-Instituts müssten jährlich in Hessen mindestens 30.000 neue Wohnungen gebaut werden, um den Bedarf einer wachsenden Bevölkerung zu decken. Im vergangenen Jahr waren es 21 745 Einheiten (minus 5,3 Prozent). Die künftige Landesregierung müsse die Krise auf dem Wohnungsmarkt in den Griff bekommen, «um allen Menschen ein Zuhause zu bieten, das sie sich leisten können», forderte Tausendpfund.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Kaiser
Tv & kino
ZDF lässt 50 Jahre Roland Kaiser feiern
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
FSV Mainz 05 - FC Augsburg
1. bundesliga
Mainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki