Schläge und Beleidigungen: Haftstrafe für Maskenverweigerer

03.05.2022 Nach Faustschlägen und Beleidigungen in einem Frankfurter Linienbus ist ein Mann vom Amtsgericht Frankfurt zu einer Haftstrafe von einem Jahr und vier Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Der erheblich alkoholisierte 28 Jahre alte Mann hatte sich im Dezember vergangenen Jahres in dem Bus geweigert, eine Mund-Nasen-Bedeckung anzulegen. Auf entsprechende Hinweise anderer Fahrgäste reagierte er mit Faustschlägen. Auch die vom Fahrer benachrichtigten Polizeikräfte ging er körperlich an.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Vor Gericht behauptete der Angeklagte, sich an nichts mehr erinnern zu können. Verurteilt wurde er am Dienstag schließlich wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Nachdem er bereits unter einer laufenden Bewährungsfrist stand, setzte das Gericht die neue Freiheitsstrafe nicht noch einmal zur Bewährung aus. Auch die Staatsanwaltschaft hatte für einen Gefängnisaufenthalt des Maskenverweigerers votiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon-Halbfinale: Maria will neue Sensation gegen «Tante Ons»

Internet news & surftipps

Internet: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Wohnen

Energieversorgung: Recht auf warmes Wasser? Fall in Sachsen löst Debatte aus

Das beste netz deutschlands

Phishing: Falscher Paketdienst-Chatbot greift Daten ab

People news

Schauspieler: Patrick Dempsey über Nachhaltigkeit

Das beste netz deutschlands

Featured: Akku-Tipps und -Tricks: So hält Dein Smartphone-Akku länger durch

Auto news

Die neuen Pflichtassistenten für Pkw: Sicherheit hat Vorfahrt

People news

Leute: Bürgermeister der Gemeinde Sylt traut FDP-Minister Lindner

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Nach Protesten in Schweinfurt: Corona-Demonstranten in Schnellverfahren verurteilt

Regional hessen

Prozess: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe für Umweltaktivistin

Regional hessen

Prozess: Urteil: Bei Festnahmeversuch Polizisten angefahren

Regional hessen

Steinfurt: Autofahrer behindert Rettungskräfte: OLG bestätigt Urteil

Regional hessen

Mann klettert auf Baukran und beleidigt Polizei

Regional mecklenburg vorpommern

Rostock: Keine Maske im Zug: Gesuchter Schläger gefasst

Panorama

Urteil: Tod im Bunker: Lange Haftstrafe für 29-Jährigen

Regional bayern

Prozesse: Drogenskandal in Münchner Polizei: Beamter vor Gericht