Pflegefall nach Faustschlag: Haftstrafe für Angreifer

Nach einem folgenschweren Faustschlag ist ein 50 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Frankfurt zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Die Richter gingen am Mittwoch von schwerer Körperverletzung aus, nachdem das 59 Jahre alte Opfer seit der Tat dauerhaft ein Schwerstpflegefall ist.
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Vorfall hatte sich im August vergangenen Jahres an einem belebten Platz in der Frankfurter Innenstadt in unmittelbarer Nähe eines Wochenmarktes ereignet. Die beiden erheblich alkoholisierten Männer waren aus ungeklärter Ursache in Streit geraten, der mit dem Faustschlag des Angeklagten beendet wurde. Das Opfer stürzte einige Stufen hinunter, stieß mit dem Hinterkopf auf die Gehwegplatten und blieb zunächst reglos liegen. Im Krankenhaus kam der Mann wieder zu Bewusstsein, wegen einer schweren Hirnschädigung ist sein Erinnerungs- und Sprechvermögen jedoch dauerhaft zerstört.

Im Urteil wurden diese Folgen strafverschärfend gewertet. Nachdem der Mann schon wiederholt gewalttätig aufgefallen sei, verbiete sich die Frage nach einer Bewährungsstrafe, hieß es. Der Angeklagte hatte vor Gericht behauptet, sich an nichts mehr erinnern zu können. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung hatte eine Bewährungsstrafe beantragt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NFL: Eagles gewinnen gegen Packers - Johnson feiert Raiders-Sieg
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Landgericht Frankfurt: Prozess: Vier Jahre Haft für falschen Flugkapitän
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Frau auf der Straße niedergestochen - Anklage wegen Mordes
Regional hessen
Prozess: Mit Tempo 130 Unfall mit Todesopfer: Hohe Geldstrafe