Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ursache für Autozugbrand unklar: Strecke freigegeben

Ein Feuer auf einem Autozug hatte den Bahnverkehr auf einer wichtigen Achse ausgebremst. Noch gibt es offenen Fragen.
Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein Brand auf einem mit Autos beladenen Güterzug hat den Bahnverkehr auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen Gießen und Frankfurt etwa 24 Stunden lang behindert. Am Samstagnachmittag wurde die Strecke nach Reparaturarbeiten an der Oberleitung wieder freigegeben, wie eine Bahnsprecherin sagte. Die Ursache für den Brand war am Sonntag noch unklar. Die Untersuchungen liefen.

Während der Sperrung waren einzelne Züge im Fernverkehr umgeleitet worden und verspäteten sich der Bahn zufolge um einige Minuten. Im Nahverkehr gab es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Das Feuer war am Freitagnachmittag auf dem fahrenden Güterzug ausgebrochen. Nach ersten Ermittlungen ging der Brand von einem Auto aus. Der Lokführer hielt am Bahnhof in Butzbach in der Wetterau. Bei dem Feuer wurden den Angaben zufolge mehrere Hybrid-Autos und der Zug beschädigt, ebenso die Oberleitung und die Lärmschutzwand.

Der Sprecher der Bundespolizei sagte am Sonntag, es hätten wohl auch Batterien von Hybridautos gebrannt, ob die für den Brand ursächlich gewesen seien, sei aber unklar. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Schadenshöhe stand zunächst noch nicht fest.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Breitbandausbau
Internet news & surftipps
EU-Kommission will digitale Infrastruktur ausbauen
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise
Reise
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise