Einsatz von Brieftauben in Hessen weiter umstritten

Auch nach Aufnahme des Brieftaubenwesens auf die Liste des immateriellen Unesco-Kulturerbes bleibt der sportliche Einsatz von Brieftauben umstritten. So moniert der Landestierschutzverband Hessen, die Wettflüge seien mit extremem Stress für die Tiere verbunden. «Viele Tauben verfliegen sich, sterben vor Erschöpfung, werden von Beutegreifern geschlagen oder finden auch langfristig nicht mehr nach Hause und schließen sich dann den viel beklagten Stadttauben an», sagte Tierschützerin Barbara Felde.
Ein Mann hält eine Brieftaube in beiden Händen. © Francisco Seco/AP/dpa/Symbolbild

Der Wiesbadener Brieftaubenzüchter Herbert Reichstein, deutscher Meister 2019 und 2021, kann die Kritik nicht nachvollziehen. Seiner Meinung nach ist das Leben der Tauben immer gefährdet, sobald sie sich außerhalb ihres Verschlags befinden. «Ich habe schon viele Tauben verloren, weil sie hier in meinem Garten von Raubvögeln angegriffen wurden», sagte er.

Das Brieftaubenwesen war im März auf die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Dabei lobte die Unesco, dass sich der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter einem Dialog mit Tierschutzorganisationen geöffnet habe, «um strittigen Punkten der Praktik stärker gerecht zu werden». Das Brieftaubenwesen schaffte die Aufnahme erst im zweiten Anlauf. Die erste Bewerbung war 2018 von der Kultusministerkonferenz noch abgelehnt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Nationalelf ohne Müller und Werner gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Kulturerbe: Wässerwiesen in Franken sollen in weltweite Unesco-Liste
Panorama
Wem gehört der Borschtsch?: Die Ukraine punktet im «Suppenkrieg»
Regional nordrhein westfalen
Ministerium: Kulturerbe: Land nominiert Bolzplatzkultur und Steigerlied