Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tod nach Streit um Handyvertrag: Mann erneut vor Gericht

Fast viereinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes in Bad Sooden-Allendorf (Werra-Meißner-Kreis) steht ein 31 Jahre alter Mann erneut vor Gericht. Vor dem Landgericht Kassel muss er sich seit Montag wegen Mordes und vierfachen Computerbetrugs in Tateinheit mit Fälschung beweiserheblicher Daten verantworten.
Landgericht Kassel
Blick auf den Eingang des Landgerichts Kassel mit dem Schriftzug «Justizbehörden». © Swen Pförtner/dpa

Der Angeklagte soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf den Namen des Getöteten drei Mobilfunkverträge sowie einen Kaufvertrag über ein Laptop im Gesamtwert von etwa 2500 Euro online abgeschlossen haben. Darüber sollen die beiden Männer im Juni 2019 in einen Streit geraten sein. In dessen Verlauf soll der 31-Jährige dem 55-jährigen Opfer mehrere massive Schläge mit einem stumpfen Gegenstand versetzt und ihn gewürgt haben.

Das Landgericht Kassel hatte den 31-Jährigen im Oktober 2021 unter anderem wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt. Dagegen ging die Staatsanwaltschaft Kassel vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in Revision. Ihrer Ansicht nach habe es sich bei der Tat nicht um Totschlag, sondern um Mord gehandelt, da das Mordmerkmal der Verdeckungsabsicht vorliege. Die Anklage forderte zudem eine Überprüfung des Strafmaßes. Der BGH hob das Urteil daraufhin in diesen Punkten auf und verwies es zur Neuverhandlung an eine andere Kammer des Kasseler Landgerichts.

Das Gericht hat drei weitere Verhandlungstermine angesetzt. Das Urteil könnte am 27. November verkündet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Königsklasse im Blick: Seriöses Stuttgart siegt in Wolfsburg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent