Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tatverdächtige nach Diebstahl israelischer Fahnen ermittelt

Gleich zweimal sind in den vergangenen Tagen in Hanau israelische Fahnen heruntergerissen und entwendet worden, die am Marktplatz aufgehängt worden waren. Der Staatsschutz der Polizei und die Staatsanwaltschaft Hanau haben jetzt nach eigenen Angaben zwei Tatverdächtige ermittelt. Dabei handle es sich um einen 18-jährigen Jugendlichen und einen 20 Jahre alten Mann, teilten die Ermittler am Dienstag mit. Bei dem 18-Jährigen habe es am Dienstagmorgen eine Wohnungsdurchsuchung gegeben. Dabei seien verschiedene Beweismittel sichergestellt worden, die den Tatverdacht erhärteten.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Der 18-Jährige soll am 22. Oktober mit einem anderen Mann die Flagge entwendet, augenscheinlich auf diese uriniert und anschließend angezündet haben. Die Stadt Hanau stellte Strafanzeige. Die Auswertung eines in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Videos habe den Tathergang gezeigt, teilten die Ermittler weiter mit. Der Verdacht habe sich durch weitere Ermittlungen erhärtet.

Die Stadt Hanau hatte nach dem Vorfall erneut eine israelische Fahne am Marktplatz aufhängen lassen. Diese wurde den Angaben zufolge am frühen Sonntagmorgen erneut heruntergerissen und entwendet. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung sei ein angetrunkener 20-jähriger Verdächtiger angetroffen und zunächst vorläufig festgenommen werden. Die entwendete Flagge wurde in einem Abfallbehälter entdeckt. Die Ermittlungen zu den beiden Vorfällen dauern den Angaben zufolge an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?