Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatskanzlei-Chef Wintermeyer kündigt Abschied an

Der Chef der hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (CDU), hat seinen Abschied aus der Landesregierung angekündigt. Er wolle «neuen, jüngeren Menschen» in der Partei die Möglichkeit geben, Verantwortung zu übernehmen, teilte der 63-Jährige am Freitag in Wiesbaden mit. Wintermeyer war seit 2010 Chef der Staatskanzlei.
Axel Wintermeyer
Axel Wintermeyer (CDU), Staatsminister in Hessen, spricht in der Stadthalle. © Silas Stein/dpa/Archivbild

«Ich danke unserem Ministerpräsidenten Boris Rhein für das Angebot, auch in der kommenden Legislaturperiode als Minister Teil seiner Landesregierung zu sein», erklärte Wintermeyer. «Dies ehrt mich - und dennoch habe ich für mich persönlich eine andere Entscheidung getroffen.»

Die Ministerinnen und Minister der neuen schwarz-roten Regierung in Hessen sollen laut einer Aussage von Rhein erst Anfang 2024 feststehen. Innenminister Peter Beuth und Europaministerin Lucia Puttrich (beide CDU) hatten bereits vor längerem angekündigt, sich aus der aktiven Landespolitik zurückziehen zu wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Schottland - Ungarn
Fußball news
Ungarn 1:0 gegen Schottland - Bangen um Varga
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten