Mehr als 100 Ermittlungen gegen Klimaaktivisten

Mit umstrittenen Straßenblockaden, Klebeaktionen und Kunst-Attacken haben Aktivisten der «Letzten Generation» zuletzt gegen Klimawandel und Umweltzerstörung protestiert. Zahlreiche Proteste hatten dabei auch rechtliche Folgen: Allein in Frankfurt und Umgebung gab es allein bis Mitte November 105 Ermittlungen des polizeilichen Staatsschutzes gegen Aktivisten, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Auch bei der Staatsanwaltschaft sei die Abteilung Staatsschutz mit den seit April aufgetretenen Fällen befasst. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.
Ein Klimaaktivist der Umweltschutzbewegung „Letzte Generation“ klebt seine Hand auf den Asphalt. © Lennart Preiss/dpa/Archivbild
© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Borussia Dortmund: «Neues Jahr, neues Glück»: Adeyemi erleichtert
Internet news & surftipps
Technologie: KI-Hype um ChatGPT: «System kaum kritisch reflektiert»
Tv & kino
IBES 2023: Unerwartete Königin: Djamila Rowe gewinnt das Dschungelcamp
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Klimaaktivisten: Nach Razzia: «Letzte Generation» protestiert weiter
Regional bayern
Demonstrationen: «Letzte Generation» protestiert weiter
Regional baden württemberg
Justiz: Statt Applaus: Klimaaktivisten dutzende Male angezeigt
Inland
«Letzte Generation»: Linken-Chef: Einige Vorwürfe gegen Klimaaktivisten «bizarr»
Regional niedersachsen & bremen
Ausstellungen: Museen kritisieren Beschädigungen von Ausstellungsstücken
Regional nordrhein westfalen
Museen: Kunstsammlung packt Notfallkoffer für Klima-Aktionen
Regional bayern
Urteil: Geldstrafen für Klima-Aktivisten nach Klebe-Aktion
Inland
Demonstrationen: Klimaaktivisten vor Gericht - Geldstrafen verhängt