Ex-Geschäftsführer von Goldhändler PIM wieder in Haft

Der verurteilte frühere Geschäftsführer des insolventen Goldhändlers PIM sitzt wieder in Untersuchungshaft. «Wir haben weiter Haftgründe gesehen», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Mittwoch. So sei immer noch unklar, wo große Mengen des verschwundenen Geldes seien. Nach einer Beschwerde der Anklagebehörde habe das Oberlandesgericht Frankfurt gegen den 51-Jährigen wieder den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet und diese am Dienstag vollstreckt.
Goldbarren liegen auf einem Tisch. © Armin Weigel/dpa/Symbolbild

Das Landgericht Darmstadt hatte den früheren Geschäftsführer Mitte Dezember zu sechs Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Die Kammer sah in ihrem Urteil die Vorwürfe des Betruges und der vorsätzlichen Geldwäsche gegen ihn als erwiesen an. Sie setzte aber den Haftbefehl außer Vollzug. Er hatte bis zum Urteil mehr als drei Jahre in Untersuchungshaft gesessen.

Dem Landesgericht zufolge legte die Verteidigung Revision gegen das Urteil ein. Die Urteilsbegründung liegt den Prozessparteien nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch nicht vor. Das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.

PIM Gold in Heusenstamm soll von 2016 bis 2019 mit Kunden Lieferverträge einschließlich Bonusversprechen über Gold abgeschlossen, diese aber nicht erfüllt haben. Zinsen sollen nach einer Art Schneeballsystem mit dem Geld neuer Kunden ausgezahlt worden sein. Der Insolvenzverwalter gab im Prozess an, dass rund 7000 Gläubiger berechtigte Ansprüche von rund 140 Millionen Euro angemeldet haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Radikal-Umbau: Mit Wirtz und Wolf gegen Peru?
Auto news
Abgastechnik: Schadenersatz-Klagen von Diesel-Käufern: EuGH senkt Hürden
Job & geld
Stimmt das überhaupt?: 10 weit verbreitete Rentenirrtümer
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Google öffnet KI-Textroboter Bard für die Öffentlichkeit
Internet news & surftipps
Internet: Tiktok erweitert Inhalte-Regeln vor US-Anhörung
Internet news & surftipps
Kriminalität: Hackerangriff auf italienischen Autohersteller Ferrari
Musik news
dpa-Interview: Dave Gahan von Depeche Mode über Leben und Tod
Tv & kino
Fernsehen: Grimme-Preise für Böhmermann und das Sandmännchen